Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Pressesprecher:in (elternzeitvertretung)

Berlin
Hamburg Sustainability Conference gGmbH
Pressesprecher
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Projektbeschreibung

Auf der Hamburg Sustainability Conference (HSC) planen führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Umsetzung gemeinsamer Prozesse zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). Die dritte HSC findet am 29. und 30. Juni 2026 in der Handelskammer Hamburg und im Hamburger Rathaus statt.
Wir suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n erfahrene:n Pressesprecher:in, der:die unser Kommunikationsteam verstärkt. In dieser Rolle steuerst Du unsere Pressestelle, bearbeitest Medienanfragen und verantwortest die Pressearbeit rund um unsere Konferenz strategisch sowie operativ. Es handelt sich um eine Elternzeitvertretung mit einem befristeten Vertrag bis zum 15.07.2026.


Deine Aufgaben

* Steuerung der Pressestelle und Bearbeitung von Presseanfragen
* Einladung, Akkreditierung und Betreuung von DACH und INTL Presse auf der Konferenz
* Presse Pitches von Konferenzthemen und Speakern
* Pflege vom Pressebereich auf der HSC Webseite
* Verfassung von Pressemitteilungen, Briefings und weiteren Presseunterlagen
* Koordination und Umsetzung von Pressekonferenzen, Presseterminen und Interviews
* Koordination von Presse Fellowships


Dein Profil

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Public Relations oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im Event- oder Konferenzbereich
* Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch
* Bestehendes Netzwerk zu relevanten Medienvertreter:innen
* Sicherer Umgang mit MS Office und Content-Management-Systemen
* Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Belastbarkeit


Warum wir?

Warum Du Dich für die Hamburg Sustainability Conference entscheiden solltest

* Wichtige Mission: Sei Teil einer internationalen Initiative, die wirklich etwas bewegt und die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) voranbringt.
* Spannendes Netzwerk: Spannende Einblicke in die Zusammenarbeit mit politischen Institutionen, NGOs und Organisationen.
* Flexible Arbeitszeit: Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten, sodass Du Deine Arbeitszeit eigenverantwortlich gestalten und eine optimale Work-Life-Balance erreichen kannst, solange alle beruflichen Verpflichtungen erfüllt werden.
* Exklusive Events: Nimm an unserer jährlichen internationalen, High-Level Konferenz und spannenden Nebenveranstaltungen teil und fördere den Dialog für eine nachhaltige Zukunft.
* Tolle Lage: Unser Büro in Berlin Mitte an der Friedrichstraße bietet Dir eine super Arbeitsumgebung mitten im Herzen der Stadt.
* Erholung: Freu Dich auf 28 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage Woche), plus den 24.12. und 31.12. als zusätzliche freie Tage.
* Vielfältiges Team: Arbeite in einem engagierten, jungen und diversen Team von ca. 20 Leuten, die alle für das gleiche Ziel brennen.
* Teamkultur: Erlebe ein offenes, kooperatives Arbeitsumfeld, das auf Dialog und neue Ideen setzt.
Wir legen großen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Alle Bewerbungen werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung gleichwertig behandelt.

Wir ermutigen Dich, Dich zu bewerben, auch wenn Du nicht alle aufgeführten Qualifikationen vollständig erfüllst. Deine einzigartigen Erfahrungen und Fähigkeiten können eine wertvolle Bereicherung für unser Team sein.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten!


Über uns

Die Hamburg Sustainability Conference gGmbH ist ein Motor für globalen Wandel. Sie fördert Partnerschaften zwischen führenden Köpfen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und multilateralen Organisationen, sodass diese innovative Lösungen für die dringendsten Herausforderungen unserer Zeit entwickeln können. Mit der klaren Mission, nachhaltige Veränderungen voranzutreiben und die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu beschleunigen, bietet die HSC eine ganzjährige Plattform, auf der Visionen in konkrete Maßnahmen für messbaren Fortschritt umgesetzt werden. Nach einer erfolgreichen Eröffnungskonferenz im Oktober 2024 findet die nun dritte Konferenz am 29. und 30. Juni 2026 erneut im Hamburger Rathaus und in der Handelskammer Hamburg statt, begleitet von der Hamburg Sustainability Week. Mehr über die Konferenz, die Week, das Programm und die Sprechenden unter www.sustainability-conference.org

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Senior pressesprecher dach (all genders) – elternzeitvertretung (befristeter vertrag)
Berlin
Befristet
Zalando
Pressesprecher
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Kommunikation Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Kommunikation Jobs > Pressesprecher Jobs > Pressesprecher Jobs in Berlin > Pressesprecher:in (Elternzeitvertretung)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern