Ihre Aufgaben: Beschaffung/Einkauf Lieferantenmanagement: Bewertung, Beurteilung und ggf. Wechsel von Lieferanten Informationsbeschaffung Zusammenfassung von Vorgaben der Fachabteilungen und Abschluss von Mengenkontrakten mit Lieferanten Erzeugung von Anforderungen für die Materialdisposition und Bestellauslösung Angebotseinholung und Preisanfragen Klärung von Liefer-, Zahlungs- und Frachtbedingungen Einarbeitung und Überwachung von Mindestvorräten Kontrolle des Bereitstellungsgrades Abstimmung mit Auftragszentrum über Termine Klärung von Differenzen und Diskrepanzen, bspw. hinsichtlich Preisen, Terminen oder Qualität Abwicklung der Materialrückgabe Durchführung der Unterdeckungsprüfung Inventur Stammdatenpflege Ihre Fähigkeiten: Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung Berufserfahrung im technischen Einkauf und in der Beschaffungslogistik, idealerweise in der Metall- und Elektrobranche Kenntnisse im Preis- und Vertragsrecht gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Produkte und von ERP-Systemen gute Kenntnisse im Bereich der vertraglichen und rechtlichen Grundlagen der Einkaufsprozesse Lösungsorientierte, zuverlässige, präzise, strukturierte, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Engagement