Ihr Kopf ist voller Einfälle, und Ihre Nase ist immer in Richtung Zukunft gerichtet. Wenn Ihre Ideen woanders auf Granit stoßen, stoßen sie bei uns auf Zuspruch. Als familiengeführter Hidden Champion bieten wir lieber große Gestaltungsspielräume als große Konferenzräume. Bei Ihren abwechslungsreichen Aufgaben greifen Sie an 80 Standorten mehr als 10.000 Kollegen kräftig unter die Arme. Bei uns leben und erleben Sie tagtäglich die Werte: Vertrauen, Respekt und Toleranz. So fördern wir Vielfalt und Karrieren, die in Bewegung bleiben.
Strategischer Produkttrainer (m/w/d)
Climate Control Systems, Esslingen bei Stuttgart
Ihre Aufgabe:
* In dieser Rolle leisten Sie einen kontinuierlichen Beitrag zur Weiterentwicklung, Skalierung und organisatorischen Verankerung der globalen Trainingsstrategie für Produkte und Services der Business Unit Systems & Solutions.
* In dem Zuge konzipieren und strukturieren Sie modulare Trainingsformate (z. B. E-Learnings, Präsenztrainings, Webinare, Video-Tutorials) für interne und externe Zielgruppen - insbesondere zu unseren Thermomanagement-Lösungen in den Bereichen Standheizungen, Klimaanlagen, HVAC-Systeme, Batteriespeicher sowie zu digitalen Konnektivitätslösungen in mobilen Anwendungen (z. B. Vans, Trucks, Offroad-Fahrzeuge).
* Sie standardisieren technische Trainingsinhalte und erstellen global einsetzbare Schulungsunterlagen in enger Abstimmung mit Technik, Produktmanagement und Service.
* Des Weiteren planen Sie internationale Schulungsmaßnahmen, koordinieren diese und sind für deren Durchführung verantwortlich - sowohl vor Ort als auch über digitale Lernformate. Sie sind unser technisch versierter Ansprechpartner für Servicetechniker, Partner, Kunden und interne Mitarbeitende.
* Sie pflegen das bestehende globale Trainernetzwerk und entwickeln dieses weiter, inklusive der Mitwirkung an der kontinuierlichen Umsetzung des „Train-the-Trainer"-Ansatzes.
* Außerdem sind Sie die zentrale Ansprechperson für Trainingsbedarfe aus internationalen Tochtergesellschaften, Partnerorganisationen und internen Fachbereichen.
* Sie pflegen die globale Trainingsplattform inkl. Teilnehmermanagement, Terminsteuerung und Erfolgsmessung und verfolgen kontinuierlich Möglichkeiten zu deren Verbesserung
* Die fachliche Führung der lokalen Trainer der jeweiligen Landesgesellschaft rundet Ihr Aufgabenspektrum ab.
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Maschinenbau o. Ä., Mindestanforderung: Technikerniveau
* Mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im After Sales oder Produktmanagement, idealerweise im Bereich technische Produktschulungen
* Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten und Freude an der Vermittlung technischer Inhalte
* Erfahrung im Umgang mit digitalen Lernplattformen und E-Learning-Tools
* Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und interkulturelle Kompetenz
* Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch - weitere Sprachen von Vorteil
* Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Reisen (ca. 10-20 %)
Ihre Vorteile:
* Mobiles Arbeiten
* Corporate Benefits
* Flexible Arbeitszeiten
* Weiterentwicklung
* Betriebseigene Kita
* Kantine
* Gesundheitsmaßnahmen
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