Spezialist Risikomanagement / Aktuar
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Raum Karlsruhe Startdatum: sofort Referenznummer: 836596/1
Diesen Job teilen oder drucken
Über das Unternehmen
1. Unser Mandant ist eine etablierte Pensionskasse, die seit über 25 Jahren die betriebliche Altersversorgung für namhafte Organisationen im öffentlich-rechtlichen Umfeld verantwortet. Als eigenständige Einheit kombiniert unser Mandant die Vorteile eines großen Unternehmensverbundes mit den kurzen Wegen und familiären Strukturen einer kleinen hochspezialisierten Organisation
2. Aufgrund des dynamischen Unternehmenswachstums und soll der Bereich Risikomanagement mit dieser Funktion verstärkt werden
Aufgaben
3. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt auf der Identifikation, Analyse und Bewertung der versicherungstechnischen Risiken und der Unterstützung der versicherungsmathematischen Funktion (VmF)
4. Sie wirken zudem auch beim Asset-Liability-Management (ALM) der Pensionskasse mit
5. Sie unterstützen aktiv den Risikomanagementprozess und liefern damit wichtige Impulse für die aktuarielle Risikosteuerung der Versicherungstechnik
6. Zur Unterstützung der VmF stellen Sie die Angemessenheit von Modellen, Methoden und Annahmen für die Bewertung von Versicherungsverbindlichkeiten sowie der Qualität der verwendeten Daten sicher
7. Als Teil des Risikomanagements vertiefen und entwickeln Sie Modelle zur Überwachung und Steuerung von Risiken anhand quantitativer Kennzahlen
8. Sie unterstützen beim laufenden Risikomonitoring sowie der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Berichtspflichten
9. Sie implementieren ALM-Methoden und -Modelle, koordinieren die Zusammenarbeit der beteiligten Fachbereiche, führen den ALM-Prozess operativ durch und bereiten die Ergebnisse adressatengerecht auf
10. Sie begleiten aktiv die Automatisierung und Optimierung der technischen Systeme und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Risikomanagements
Profil
11. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen
12. Idealerweise haben Sie eine (abgeschlossene oder bereits angefangene) Weiterbildung zum Aktuar (DAV)
13. Vorzugsweise verfügen Sie bereits über Erfahrung im Umgang mit aufsichtsrechtlichen Vorgaben von Versicherungsunternehmen oder Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung
14. Sie besitzen umfangreiche Microsoft-Office-Kenntnisse (insb. Excel) und Programmier-Erfahrungen (VBA)
15. Eine engagierte, eigenständige Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft zeichnen Sie aus, ebenso ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
16. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
Benefits
17. Die Möglichkeit, an bis zu 4 Tagen pro Woche von zuhause oder unterwegs zu arbeiten
18. 30 Urlaubstage und 3 zusätzliche freie Tage
19. Ein flexibles Arbeitszeitmodell und eine 38 h/Woche
20. Ein vielseitiges Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum in einem motivierten und agilen Team
Gehaltsinformationen
21. Sie erwartet eine attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl an Extras