Ihre Aufgaben
* Ganzheitliche Betreuung des gesamten HR-Lebenszyklus – vom Recruiting neuer Talente über die Mitarbeiterintegration bis hin zum Austritt und offboarding
* Kompetente Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden bei allen personalrelevanten Fragestellungen, um optimale Lösungen zu gewährleisten
* Eigenverantwortliche Durchführung des Bewerbungsprozesses: Ausschreibung von Stellen, Auswahl geeigneter Kandidaten durch Interviews und finale Vertragserstellung
* Sorgfältige Verwaltung und Aktualisierung der Personalakten sowie Pflege der elektronischen Mitarbeitendendatenbanken
* Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Arbeitsverträgen, individuellen Arbeitszeugnissen und notwendigen Bescheinigungen
* Organisation und Koordination der monatlichen Gehaltsabrechnung in enger Zusammenarbeit mit externen Payroll-Dienstleistern.
* Ansprechpartner für Mitarbeitende bei Fragen rund um Urlaub, Krankmeldungen, Sozialleistungen und weitere HR-relevante Themen
* Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von Personalentwicklungsprogrammen sowie bei der Durchführung von Mitarbeitergesprächen
* Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben und Unterstützung bei der Umsetzung unternehmensinterner HR-Richtlinien
* Erstellung aussagekräftiger HR-Reports und Analysen zur Personalsituation zur fundierten Entscheidungsunterstützung des Managements
* Zusammenarbeit mit internationalen HR-Abteilungen und Unterstützung bei grenzüberschreitenden HR-Projekten im globalen Kontext
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt Personalwesen oder Betriebswirtschaft
* Mehrjährige praktische Erfahrung im HR-Bereich, bevorzugt in der Rolle eines HR Generalisten oder einer vergleichbaren Position mit umfassendem Personalmanagement
* Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie sicherer Umgang mit allen personalwirtschaftlichen Prozessen und Themen
* Nachgewiesene Expertise im Recruiting sowie in der Personaladministration, inklusive Vertrags- und Zeugnismanagement
* Guter Umgang mit MS Office-Anwendungen und HR-Software; Erfahrung mit gängigen Personalsystemen ist von Vorteil
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten gepaart mit einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen im Umgang mit Mitarbeitenden und Führungskräften
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, die auch in anspruchsvollen Situationen den Überblick bewahrt
* Hohe Diskretion und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit vertraulichen und sensiblen Personaldaten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Freude an der Arbeit in einem dynamischen, internationalen Umfeld mit wechselnden Herausforderungen