Stellenbeschreibung Eigenständige Durchführung der laufenden Buchhaltung für mehrere Tochtergesellschaften (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten) Erstellung und Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie weiteren statistischen Meldungen (z. B. ZM, Intrastat) Verantwortung für korrekte und termingerechte Buchhaltungsprozesse im Rahmen des Shared Service Konzepts Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Abstimmung von Konten und Klärung buchhalterischer Sachverhalte Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und internen Fachabteilungen Perspektivisch: Übernahme der fachlichen und disziplinarischen Leitung des Buchhaltungsteams innerhalb des Shared Service Centers Wir bieten: Eine vielseitige Position mit Verantwortung im zentralen Buchhaltungsbereich Mitarbeit in einem modernen, zentral organisierten Shared Service Center Entwicklungsperspektive zur Teamleitung innerhalb des Buchhaltungsteams Flache Hierarchien und offene Kommunikationskultur