Pflegeassistent (m/w/d)ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,5 bis 36 Std./Wo.),befristet für ein Jahr, mit Aussicht auf WeiterbeschäftigungDienstort: St. IngbertDie CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer ist eine 100-prozentige Tochter des Caritasverbandes für die Diözese Speyer e.V. und beschäftigt rund 2.300 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist Träger von 14 Caritas-Altenzentren sowie 10 Caritas-Förderzentren für Menschen mit Behinderungen und psychischen Beeinträchtigungen.Das Caritas-Altenzentrum St. Barbara in St. Ingbert bietet älteren pflegebedürftigen Menschen Unterstützung, Betreuung sowie Pflege. Mitarbeiter und Bewohner schätzen die zentrale Lage unserer Einrichtung mit Blick über die Stadt und die vertraute Landschaft.Kundenbezogene AufgabenÜbernahme der anfallenden Tätigkeiten der direkten Pflege im Rahmen des bestehenden Pflege- und BetreuungskonzeptesMitwirkung bei der Durchführung der indirekten PflegeMitarbeit bei der Erstellung des individuellen PflegeprozessesDurchführung der Pflegedokumentation und Erfassung der erbrachten LeistungenUnterstützung der Fachkraft bei der Organisation des Ablaufs der jeweiligen SchichtMitarbeiter*innenbezogene AufgabenMitwirkung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden in der GruppeMitwirken bei der Anleitung von Auszubildenden, Bundesfreiwilligen, FSJ und Praktikanten/PraktikantinnenVerantwortung gemäß den Vorgaben des Qualitätsniveaus 3Betriebsbezogene AufgabenTeilnahme an der Kommunikationsstruktur der EinrichtungTeilnahme an Übergabegesprächen, Team- und FallbesprechungenBeachtung der gesetzlichen und internen vorgegeben Hygienerichtlinien, Unfallverhütungsvorschriften und der Geräteverordnung für PflegehilfsmittelZuarbeit der SchichtleitungMitwirkung bei der Kommunikation mit Ärzten, Krankenhäusern und TherapeutenFachliche Anforderungen23-monatige Ausbildung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistenten Saarland oder vergleichbare QualifikationVerpflichtung sich selbständig und kontinuierlich auf dem aktuellen Stand des Wissens zu halten, durch interne und externe Fortbildungen, sowie durch FachzeitschriftenPersönliche AnforderungenIdentifikation mit den Zielen des Trägers und der EinrichtungFähigkeit zur Kommunikation und KooperationEngagement und Belastbarkeit im Rahmen der AufgabenstellungKonfliktfähigkeit und UrteilsvermögenEntscheidungsfähigkeit und VerantwortungsbereitschaftWir bieten DirAttraktive, leistungsgerechte Vergütung nach den AVR des Deutschen Caritasverbandes inklusive einer JahressonderzahlungZusätzliche, arbeitgeberfinanzierte AltersversorgungEigenverantwortliches Arbeiten und vielfältige Beteiligungs- und GestaltungsmöglichkeitenInterne und externe Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenProgramm zur Förderung und Entwicklung von NachwuchsführungskräftenRegelmäßige MitarbeiterbefragungenVergünstigte ZusatzversicherungenShopping-Portal mit Rabatten für Mitarbeiter und Jobradbezuschusstes Deutschland-TicketCAZ St. BarbaraCaroline van der WalsPflegedienstleiterinSt.-Barbara-Str. 2866386 St. IngbertFür Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt über das Online-Formular ein.Im Falle einer Bewerbung werden Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet. Diese finden Sie unter