Hidden Champion sucht: Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (Industrie, m/w/d)
Unser Mandant ist ein Hidden Champion der Öl- und Kraftstoffindustrie. Am Stammwerk im Raum Neuss/Düsseldorf erwirtschaften rund 150 Mitarbeitende im Familienunternehmen einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Mrd. Euro. Das Unternehmen steht seit Jahrzehnten für wirtschaftliche Stärke, hohe Resilienz auch in Krisenzeiten und kontinuierliche Investitionen in moderne, zunehmend automatisierte Produktionstechnik – vollständig eigenkapitalfinanziert und langfristig ausgerichtet.
Auch im Rechnungswesen erwartet Sie ein gut strukturiertes, stabiles Team (9 MA) und eine moderne Prozesslandschaft mit automatisierten Abläufen - dank leistungsfähiger IT- und ERP-Systeme. Sie profitieren von einem sehr sicheren Arbeitsplatz, einem attraktiven Tarifvertrag und der offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur eines erfolgreichen Familienunternehmens.
Ihre Rolle im Team Finance & Controlling:
Nach ausführlicher Einarbeitung (flankiert durch ein Paten-System) übernehmen Sie ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenportfolio. Jahresabschlüsse, Abschreibungen, Bewertungen, Umsatzsteuer, Abgrenzungen oder klassisches Tagesgeschäft – Sie bewegen sich in einem anspruchsvollen, aber fördernden Umfeld, das Sie gezielt weiterentwickelt und Kompetenzen ausbaut.
Wir suchen Sie aus Neuss / Düsseldorf / Kaarst zur langfristigen Festeinstellung als
(Senior) Financial Accountant / Bilanzbuchhalter / Finanzbuchhalter (Industrie, HGB, Hidden Champion, m/w/d)
Ihre Aufgaben:
* Kreditorenmanagement & Zahlungsabwicklung: Prüfung und Buchung kreditorischer Vorgänge im digitalen Workflow inkl. Überwachung von Zahlungsfristen und eigenständige Durchführung von Zahlungsläufen
* Abgrenzungen & Kontenführung: Erstellung von Waren- und Kostenabgrenzungen, Bearbeitung von Neben- und Hauptbuchhaltung
* Steuerliche Beurteilung: Umsatzsteuerliche Prüfung und Bewertung relevanter Geschäftsvorfälle – in komplexen Fällen auch nach Rücksprache mit Experten
* Anlagevermögen & Prozessoptimierung: Vollständige Bilanzierung und Bewertung des Anlagevermögens
* Abschlüsse: Vorbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Optimierung und Dokumentation von Prozessen und Schnittstellen im Rahmen interner Revisionen
* Buchführung einer Vermögensverwaltung: Selbstständige Buchführung nach Einnahmen-Überschuss-Rechnung
* Weiterentwicklung der Rechnungslegung: Umsetzung neuer Anforderungen an die Rechnungslegung, Unterstützung bei der Integration und Digitalisierung neuer Prozesse
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Fortbildung (idealerweise Bilanzbuchhalter/in) oder abgeschlossenes kfm. Studium (Schwerpunkt Finance / Accounting)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung – im Optimalfall bei einem herstellenden Unternehmen oder der Industrie
* Sie bringen eine eigenständige Arbeitsweise und Kommunikationsstärke mit, gehen aktiv auf Ihre Kollegen / Steakholder zu, um Fragen oder offene Punkte unkompliziert zu klären
* Erfahrung mit einem ERP-System (idealerweise Microsoft Dynamics / Navision / MC) und gute MS Office Kenntnisse
* Im Idealfall besitzen Sie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (internationale Lieferanten und Kunden)
Ihre Vorteile bei unserem Kunden:
* Ein sehr attraktiver Tarifvertrag mit Zusatz-/Betriebsvereinbarung (z. B. überdurchschnittliche Altersvorsorge), 38,5 h/Woche, 30 U-Tage, Home Office (40%), Flexible (9-15 Uhr Kern) Arbeitszeit
* Ihre fachliche Weiterbildung ist hier erwünscht, zudem gibt unser Kunde klare Signale, dass die Aufgaben im Team auch nach Stärken / Wünschen ausgerichtet und verändert werden können
* Abwechslungsreiche Aufgaben bei einem marktführenden Hersteller der Öl- & Kraftstoffindustrie
* Hilfsbereite, offene Unternehmenskultur und ein inhabergeführtes Unternehmen, in dem nicht nur Leistung, sondern auch ein gutes „Miteinander“ im Vordergrund steht
* Intensive Einarbeitung (Paten-System) und Support durch das Leitung-Duo im Rechnungswesen
* Remote Work / „Home Office“ (40%) und flexible Arbeitszeiten (Kernarbeitszeit von 09 - 15 Uhr)
* Attraktiver Tarifvertrag, betriebliche Altersvorsorge, 30 Urlaubstage, faire Betriebsvereinbarung
* Professionelle und individuelle Vorbereitung auf die Termine bei unserem Auftraggeber und Begleitung bis zum Vertragsabschluss – Dank guter Kundenbeziehungen
Ihr Weg zur Stelle:
* Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrer Verfügbarkeit per E-Mail an: bewerbung@ep-personal.de
* Telefonische Rückfragen (0211 54 260 5-25) sind jederzeit willkommen – rufen Sie gerne an. Bei uns werden Sie unkompliziert mit dem zuständigen Ansprechpartner verbunden.
* Ihr Ansprechpartner in diesem Fall: Philipp Eickhoff