Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat Z 1 A
„Personalbetreuung“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Volljuristin bzw. Volljuristen (w/m/d)
als
Personalreferentin bzw. Personalreferent
„Personalbetreuung“
Knr. 311.1-24
Vergütung
E 13 TVöD
Beschäftigungsart
befristet 2 Jahre
Wochenstunden
39 h
Teilzeit möglich
Arbeitsort
Berlin
Bewerbungsfrist
26.05.2025
Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Das Referat Z 1 A „Personalbetreuung“ innerhalb der Abteilung „Zentrale Dienste“ nimmt die klassischen Aufgaben eines Personalreferates in der Bundesverwaltung wahr. Es ist für Grundsatzangelegenheiten im Tarif-, Beamten- (inkl. Beurteilungswesen) sowie im Arbeitszeit‐, Umzugs-, Trennungsgeld- und Dienstreiserecht sowie für die Betreuung der Beschäftigten des BBR und für die Erstellung von Dienstvereinbarungen (z. B. zu den Themen Beurteilungen, zeit- wie ortsflexibles Arbeiten) zuständig. Nähere Informationen erhalten Sie unter Z 1 A .
Aufgaben:
Juristische Prüfung von arbeitsrechtlichen, beamtenrechtlichen, tarifrechtlichen und personalvertretungsrechtlichen Fragestellungen
Erstellen von Rechtsgutachten und Vermerken, insbesondere zur Vorbereitung von Leitungsentscheidungen
Rechtliche Beratung und Unterstützung der Abteilungen bei Personalmaßnahmen
Führen von schwierigen Personalgesprächen
Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten und den Interessenvertretungen
Erarbeitung von innerdienstlichen Regelungen, u. a. Dienstvereinbarungen, Merkblättern, Verfahrenshinweisen unter Beachtung der geltenden Rechtsgrundlagen
Ihr Profil:
Vorausgesetzt wird
ein erfolgreich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen
kein bisheriges befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis mit der Bundesrepublik Deutschland (gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG)
Worauf es uns noch ankommt
gründliche und vielseitige Kenntnisse im Arbeits- und Verwaltungsrecht
ausgeprägte Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeitenden
Verständnis und Engagement für die Servicefunktion eines Personalreferates, Freude am Umgang mit Menschen, Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit
eine überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
die Befähigung zum zielgerichteten, selbständigen und ergebnisorientierten Arbeiten, auch unter Zeitdruck
eine rasche Auffassungsgabe, ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie Teamfähigkeit
die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen zwischen den Dienstorten Bonn, Berlin und Cottbus
Berufserfahrungen im Personalbereich, insbesondere in der Verwaltung, wären wünschenswert
Unser Angebot:
Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten.
Das Arbeitsverhältnis ist für die Dauer von 2 Jahren befristet.
Im Rahmen der haushälterischen Möglichkeiten ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt.
Wir stehen für:
Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‐formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.
Ihre Bewerbung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 311.1‐24 bis zum 26.05.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1298465
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen.
Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Bottke (Tel.-Nr. 030 18 401‐8100 ).
Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Papadakis (Tel.-Nr. 030 18 401‐7013 ).
www.bbr.bund.de