Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern 
Der Landeskirchenrat – Landeskirchenamt
Als Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt. 
Die Personalabteilung sucht zur Verstärkung unseres Teams im Referat Stellenplanung, Sie, als
Personalcontroller und Koordinator (m/w/d)
 für Digitalisierung
in Vollzeit mit 40Stunden/Woche, unbefristet, Besetzung ab dem 01.04.2026 
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
So können Sie sich einbringen:
 1. Ausbau des Personalcontrolling:
Auf der Basis der Software KIDICAP (SAP und Access) erstellen Sie Auswertungen, Statistiken und Prognosen und Entwickeln ein Kennzahlentool für regelmäßiges Reporting im Kontext des Personalbudgets.
 2. Weiterentwicklung der Personalkostenplanung:
Sie erarbeiten die Personalkostenprognosen und die mittelfristige Finanzplanung in der Personalabteilung. In enger Zusammenarbeit mit dem Haushalts-beauftragten der Personalabteilung koordinieren Sie den Planungsprozess und arbeiten dabei eng mit der Finanzabteilung zusammen. 
 3. Prozessoptimierung und Digitalisierungspotenziale: 
Sie identifizieren Potenziale für die Digitalisierung und Optimierung von internen Prozessen und entwickeln Maßnahmen, um diese Potenziale auszuschöpfen.
 4. Leitung von Digitalisierungsprojekten:
Als Projektmanager*in führen Sie Digitalisierungsprojekte im Referat vom Kick-off bis zum Abschluss. Hierbei arbeiten Sie mit den verschiedenen Referatsleitungen, und vor allem mit dem IT-Bereich, des Landeskirchenamtes zusammen.
Das bringen Sie mit:
 5. Qualifikation: 
Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer relevanten Fachrichtung (z. B. Wirtschafts- oder Sozialinformatik, Betriebswirtschaft, Sozialwirtschaft) IHK-Abschluss auf Bachelor Niveau (z.B. Personalfachwirt oder Betriebswirtschaft) oder eine vergleichbare Qualifikation.
 6. Berufserfahrung und Kompetenzen: 
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Personalcontrolling. Praktische Erfahrung in Personalplanungsprozessen als auch im Personal- Berichtswesen sind eine wesentliche Voraussetzung, damit Sie sich in Ihrer künftigen Aufgabe wohlfühlen. Erfahrungen in der Verbesserung und Digitalisierung von personalwirtschaftlichen Prozessen runden ihr Profil ab. Idealerweise verfügen sie außerdem über erste Erfahrungen in der Leitung und Koordination von interdisziplinären Teams.
 7. Fähigkeit zum Change-Management und Kommunikationsstärke: 
Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit Veränderungsprozessen und gewinnen Menschen in der Organisation für digitale Themen. Dabei kommunizieren Sie komplexe digitale Themen klar und verständlich und sorgen für eine zielführende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Zielgruppen.
Das können Sie von uns erwarten:
 8. Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie im Rahmen dieser Stelle die Personalabteilung des Landeskirchenamtes der ELKB auf einzigartige Weise mit.
 9. Einen sicheren Arbeitsplatz und eine interessante, vielseitige Tätigkeit
 10. Fort- und Weiterbildung: Wir bieten Fortbildungen, um Sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
 11. Leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, und Ministerialzulage
 12. Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
 13. Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
 14. Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
 15. Fahrradleasing und Zuschuss zum Deutschlandticket
Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Evangelische-Lutherische Kirche in Bayern fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung zertifiziert.