Senior CRM Manager (m/w/d) Für unser Marketing-Team suchen wir dich als Senior CRM Manager (m/w/d) ?? Standort: München ?? Vollzeit Gestalte die Zukunft unserer Kundenkommunikation! Bei uns hast du die Chance, von Grund auf neue Wege zu gehen und sicherzustellen, dass unsere Nutzer:innen genau die Inhalte erhalten, die sie lieben. Dein strategischer Blick für CRM und deine Leidenschaft für datengetriebenes Marketing machen dich zum Schlüssel für unvergessliche User Experiences. ? Was dich erwartet: Newsletter-Verantwortung: Du planst, testest und implementierst unsere Newsletter in enger Abstimmung mit dem Content- und Advertising-Team und findest ständig neue Wege, Inhalte und Versand zu optimieren Automatisierte Kampagnen: Du konzipierst und steuerst automatisierte Kommunikationsflüsse (Onboarding, getriggerte Kommunikation) über E-Mail, Push Notifications und In-App Messages und verbesserst diese kontinuierlich Segmentierung, Automatisierung & Personalisierung: Du entwickelst zielgerichtete Segmentierungen sowie automatisierte Workflows und Personalisierungsstrategien – immer mit dem Ziel, effiziente und relevante Nutzererlebnisse zu schaffen Cross-funktionale Zusammenarbeit: Du arbeitest eng mit dem Product- und Data-Team zusammen, um Zielgruppen besser zu verstehen und passgenaue CRM-Maßnahmen umzusetzen Datenbasierte Entscheidungen & Optimierung: Du analysierst CRM-Daten, erstellst Reportings und leitest daraus fundierte Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zur Performance-Verbesserung ab Was wir dir bieten: Intensives Onboarding und Weiterbildungsmöglichkeiten an unserer ID Academy ?? Flache Hierarchien und eine agile Unternehmenskultur ???? Zentraler Arbeitsplatz direkt am Münchner Hauptbahnhof ?? 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, Bikeleasing, betriebliche Altersvorsorge, Bezuschussung der Inhouse-Kantine?? Werde Teil unserer Vision, den Journalismus pluralistisch und unabhängig zu gestalten und die Meinungsvielfalt in der Gesellschaft zu fördern! ?? Was du mitbringst: Mindestens 4 Jahre umfassende Berufserfahrung im CRM Ausgeprägte Kenntnisse in CRM-Tools, wie Braze oder ähnlichen Systemen Du hast die Fähigkeit, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, KPIs zu interpretieren und kreative Lösungen zur Steigerung des Engagements zu finden Projektmanagement-Fähigkeiten: Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zur Planung und Umsetzung von Kampagnen und Projekten Multi-Channel-Erfahrung: Erfahrung mit Multi-Channel-Journeys, A/B-Tests und der Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie Kenntnisse in CRM-Infrastruktur und Deliverability Du kommunizierst klar auf Deutsch (mind. C1-Level) Senior CRM Manager (m/w/d) - das klingt nach dir? Bewirb dich einfach online bei uns. Schick uns den Link zu deinem LinkedIn-/Xing-Profil oder deinen CV als PDF. Für uns ist es entscheidend, mehr über dich und deinen Lebenslauf zu erfahren. Deine Ansprechpartnerin: Kristin Erlwein Du hast noch Fragen? Melde dich jederzeit gerne bei deiner Ansprechpartnerin Kristin Erlwein. Du erreichst sie per kristin.erlwein@ippen-digital.de oder unter +49 89-5306-8042. Über Ippen Digital Für über 80 Portale entwickelt Ippen Digital digitale Publishing-Produkte. Ob regionaler Verlag oder Special-Interest-Themen – wir haben eine Lösung für Ihren Online-Auftritt. Damit sind wir die führende Plattform und bieten dazu Technik, Redaktion und Sales aus einer Hand. Unser Erfolgsgeheimnis: Neue Ideen, ungewöhnliche Denkansätze und ständiger Austausch. Zusätzliche Informationen Stadt München Art der Stelle Vollzeit Eintrittsdatum Ab sofort Verantwortlich Kristin Erlwein Referenznummer YF-23012 (in der Bewerbung bitte angeben)