Ein paar Worte über uns.
Wir sind ein aufstrebendes Technologieunternehmen aus Jena, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Schlüsselkomponenten aus sprödharten Werkstoffen wie Glas oder Keramik.
Mit der Verwendung modernster 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentren haben wir eine Technologie entwickelt, mit der wir Schrupp-, Schlicht- und Polierprozesse auf einer einzigen Maschine kombinieren können. Dadurch sind sehr enge Bauteiltoleranzen, stark verkürzte Fertigungszeiten und ein freies Bauteildesign möglich.
Wir setzen von Anfang an auf einen hohen Digitalisierungsgrad der Unternehmensprozesse und sind laufend auf der Suche nach neuen Technologiebausteinen, z.B. 3D-Druck von Keramikbauteilen.
Anwendungen unserer Produkte findet man u.a. innerhalb der Optik, Lasertechnik, Halbleiterindustrie, Automobilindustrie, Uhrenindustrie, Luft- und Raumfahrt oder Medizintechnik.
Aufgaben
Genau hier kommst du ins Spiel.
Bei uns erwartet dich ein vielseitiges Aufgabenspektrum in den Bereichen Finanzen, Verwaltung und Marketing – optional kannst du auch in spannende IT-Projekte eintauchen. Folgende Aufgabenschwerpunkte wirst du maßgeblich verantworten:
Finanzen & Controlling
* Weiterentwicklung und Verantwortung Finanz-, Investitions- und Ergebnisplanung sowie Liquiditätssteuerung
* Weiterentwicklung und Umsetzung der Investitions- und Fördermittelstrategie
* Kommunikation mit bestehenden Dienstleistern wie z.B. Steuerberater, Banken, Investoren oder Fördermittelgebern
* Koordinierung und Qualitätssicherung der laufenden Buchhaltung sowie Durchführung des Belegmanagements (DATEV)
Marketing
* Planung und Erstellung von Marketing-Konzepten und Kommunikationsstrategien, Wettbewerbsanalysen und Kundenrecherchen
* Planung und Durchführung des Content Marketings (z.B. LinkedIn, SEO, SEA)
* Planung, Organisation und Durchführung von Marketingveranstaltungen (vorwiegend Messen)
Auftragsmanagement, Verwaltung & Personal
* Erstellung und Überwachung zentraler Belege über unser ERP-System (u.a Auftragsmanagement, Wareneingang /-ausgang)
* Organisation diverser Unternehmensvorgänge und bei Bedarf Kommunikation mit externen Partnern wie Rechtsanwälten, Versicherungsvermittler etc.
* Umsetzung von Aufgaben im Bereich Personalgewinnung und -betreuung
Optional: Prozesse, Digitalisierung
* Optimierung bestehender und Implementierung neuer Prozesse zur Verbesserung der internen Arbeitsabläufe
* Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
* Betreuung und Weiterentwicklung verschiedener Software-Systeme und deren Schnittstellen – u.a. Pipedrive, ERPNext, Asana
Qualifikation
Wen wir suchen.
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation (z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.)
* Verständnis für technische Zusammenhänge
* Mehrjährige Berufserfahrung in Bereich Finanzen & Controlling und/oder Fördermittelmanagement
* Von Vorteil: Erfahrung im Bereich Marketing für technische Produkte oder Dienstleistungen
* Von Vorteil: Erfahrung im Bereich IT, Digitalisierung und/oder Prozessoptimierung
* Du bist kommunikations- sowie entscheidungsstark und fühlst dich mitverantwortlich für die nachhaltige Weiterentwicklung von ShapeFab
* Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine analytische sowie lösungsorientierte Arbeitsweise
* Fließende Deutschkenntnisse, verhandlungssichere Englischkenntnisse von Vorteil
Benefits
Wir haben einiges zu bieten.
* Junges Team bestehend aus erfahrenen Ingenieuren unterschiedlichster Fachrichtungen
* Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben
* Moderner Arbeitsplatz in einer gut angebundenen Lage innerhalb Jenas
* Respektvolle und offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien
* Kostenlose Getränke (Kaffee, Mate, Limo, Wasser etc.), Nüsse und Obst
* Flexible Einteilung deiner Arbeitszeit & Home-Office Möglichkeit
* 30 Tage Urlaub
* Umfangreiche Benefits wie Essenszuschuss, Sachbezug, Erholungsbeihilfe, Jobrad etc.
* Weiterentwicklung deiner fachlichen und persönlichen Skills (z.B. durch Weiterbildungen)
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Du hast Lust, in einem jungen, dynamischen Team durchzustarten und Verantwortung zu übernehmen? Dann bewirb dich jetzt! Sende uns deinen Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben mit deiner Motivation. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Bei Fragen kannst du dich gerne an unseren Ansprechpartner Adrian Helming unter der Telefonnummer +49 (0) 3641 5549335 wenden.