Stellenbeschreibung
Intro Top Arbeitgeber und ausgewogene Work-Life-Balance zielgerichtete Weiterbildungsangebote und attraktive Vergütung Firmenprofil Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen der führenden Outsourcing-Dienstleister im Bereich des Beauftragtenwesens innerhalb der genossenschaftlichen Finanzwelt. Die angebotenen Lösungen in den Bereichen Geldwäsche- und Betrugsprävention, MaRisk- und WpHG-Compliance, IKT-Risikokontrolle, Informationssicherheit sowie Datenschutz werden bundesweit von über 650 Banken genutzt. Kunden profitieren vom hohen fachlichen Know-how - Mitarbeitende wiederum schätzen insbesondere die fachliche Vielfalt, anspruchsvolle Aufgabenstellungen und die kontinuierlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Aufgabengebiet Verantwortung für die laufende Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen gemäß WpHG, MaComp sowie MaDepot im Auftrag von Mandanten gemäß Art. 22 Delegierter Verordnung (EU) 2017/565 und Art. 7 Delegierte Verordnung (EU) 2017/593. Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung institutsindividueller Risikoanalysen und Ableitung mandantenspezifischer Risikoprofile zur risikoorientierten Steuerung der Compliance-Aktivitäten. Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Dokumentation von mandantenspezifischen Vor-Ort-Prüfungen auf Grundlage der Risikoanalyse sowie anlassbezogener Prüfungen bei Ad-hoc-Sachverhalten. Entwicklung und Umsetzung eines risikobasierten Prüf- und Kontrollplans für jeden Mandanten unter Berücksichtigung interner wie externer Prüfstandards. Durchführung zielgerichteter Schulungsmaßnahmen zur Stärkung des Compliance-Bewusstseins bei Mitarbeitern der Mandanten. Regelmäßige sowie anlassbezogene Berichterstattung an das jeweilige Management, Aufsichtsorgane sowie beauftragte Kontrollfunktionen der Mandanten - ggf. auch abgestimmte Kommunikation mit Aufsichtsbehörden. Sicherstellung einer hohen Mandantenzufriedenheit durch qualitätsorientierte Dienstleistungserbringung im Rahmen des vereinbarten Serviceumfangs. Budgetverantwortung pro Mandat inklusive Planung, Steuerung und Überwachung der Ressourcennutzung. Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender systemischer und prozessualer Strukturen im Compliance-Kontext. Beteiligung am "Neue-Produkte-Prozess" zur Identifikation und Bewertung compliance-relevanter Aspekte bei der Einführung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Märkte im Sinne der regulatorischen Anforderungen. Unterstützung bei der Ausgestaltung vertriebsbezogener Zielsysteme und Vergütungsmodelle gem. MaComp unter Wahrnehmung eines potentiellen Vetorechts im Rahmen der Compliance-Funktion. Übernahme von Sonderaufgaben, u. a. in Form fachlicher Stellungnahmen oder konzeptioneller Arbeiten in projektspezifischen Kontexten. Anforderungsprofil Erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung mit fachspezifischer Weiterqualifikation, z. B. als Bankfachwirt:in, Bankbetriebswirt:in, Certified Compliance Professional, Certified Financial Manager oder Certified Internal Auditor (m/w/d), entsprechend den Anforderungen der WpHGMaAnzV Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich WpHG-Compliance oder in der Rechtsabteilung eines Kredit- oder Finanzinstituts Nachgewiesene Sachkunde gemäß BT 1.3.1.3 MaComp Fundierte Anwenderkenntnisse in HCL Notes sowie den gängigen MS-Office-Programmen Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Analytisches und vernetztes Denken, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie hohe Kommunikationsstärke Teamorientiertes Arbeiten, professionelles Auftreten und hohe Einsatzbereitschaft Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Vergütungspaket Spezialisierung mit Zukunft: KlareFokussierungaufdasBeauftragtenwesen-einesderwachstumsstärkstenFelderimBereichCompliance-Dienstleistungen. Langfristige Karriereperspektive: NachhaltigeberuflicheEntwicklungmitstabilerPositionierungineinemzukunftssicherenMarktsegment. Individuelle Weiterentwicklung: VielfältigeMöglichkeitenzurfachlichenundpersönlichenQualifikation-gezieltgefördertundpraxisnah. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: FamilienfreundlichesArbeitsumfeldmitmodernemVerständnisvonWork-Life-Balance. Flexibles Arbeiten: GestaltungsfreiraumdurchflexibleArbeitszeitmodelleunddieOptionaufmobilesArbeiten (RemoteWork). Digitale Exzellenz: NutzungfortschrittlicherTechnologienundeffizienterProzessefüreinzeitgemäßes, ortsunabhängigesArbeiten. Kontakt Celine Schrauth Referenznummer JN-062025-6764412 Beraterkontakt +4969507786092