Ihre Aufgaben
* Erstellung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter
* Pflege von Personalstammdaten und Verwaltung von Personalakten
* Abwicklung des Bescheinigungs- und Meldewesens
* Bearbeitung von steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
* Ansprechpartner für Mitarbeiter und Behörden in lohn- und abrechnungsrelevanten Fragestellungen
* Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten und internen Audits
* Unterstützung bei der Optimierung von Abrechnungsprozessen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Lohnbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Sicherer Umgang mit gängigen Abrechnungssystemen (z. B. DATEV, SAP HCM) sowie MS Office
* Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
* Zuverlässigkeit
* Freude am Umgang mit Zahlen und Interesse an abrechnungsrelevanten Themen
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke