Jobbeschreibung
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Unser Angebot an eine exklusive Position in der Produktentwicklung.
optovision ist ein führender Anbieter von Produkten für die Optik- und Medizintechnikbranche. Wir suchen einen erfahrenden Produktmanager, der unsere Produkte strategisch weiterentwickeln und auf den Markt bringen möchte.
Als Teil unseres Teams werden Sie in enger Abstimmung mit unserem globalen Produktmanagement tätig sein und die operative und strategische Steuerung des Produktportfolios sicherstellen.
Hauptaufgaben:
* Verantwortung für die operative und strategische Steuerung des Produktportfolios
* Sicherstellung der Konsistenz von Produktstrategien zwischen globalen Vorgaben und lokalen Marktanforderungen
* Planung, Priorisierung und Steuerung des gesamten Produktlebenszyklus
* Enge Zusammenarbeit mit Marktorganisationen, Vertriebspartnern, Optikern zur frühzeitigen Identifikation von Trends und Kundenbedürfnissen
* Bewertung neuer Technologien, Materialien und Designs hinsichtlich Marktrelevanz, Umsetzbarkeit und Profitabilität
* Erstellung von Business Cases und Handlungsempfehlungen für die Implementierung neuer Produkte
* Entwicklung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien in Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb
* Definition klarer Value Proposition und Differenzierungsmerkmale gegenüber Wettbewerbsprodukten
* Planung und Durchführung von Produkttrainings für interne Teams (Vertrieb, Customer Service, Marketing) sowie für externe Partner
* Kontinuierliche Beobachtung des Wettbewerbsumfelds, inkl. Preise, Markttrends, Innovationen und Kommunikationsstrategien
* Erstellung von Markt- und Wettbewerbsreports sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management
* Monitoring von regulatorischen Entwicklungen und Marktbarrieren
* Verantwortung für die Einhaltung von Qualitätsstandards und regulatorischen Vorgaben im DACH-Markt
* Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs, um MDR-konforme Prozesse und Dokumentationen sicherzustellen
* Mitwirkung an Audits und Zertifizierungsprozessen
* Leitung und Entwicklung des lokalen PM-Teams zur Erreichung von Abteilungs- und Unternehmenszielen
* Ressourcen- und Budgetplanung sowie Sicherstellung der Kosten- und Effizienzvorgaben
Ihre Qualifikationen:
* Studium in BWL, Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen, Optik / Medizintechnik oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement (idealerweise Optik / Medizintechnik / Konsumgüter)
* Know-how im Produktlebenszyklus-Management und Business Case Entwicklung
* Kenntnisse regulatorischer Anforderungen (MDR) und Qualitätsstandards
* Fähigkeit, Markt- und Wettbewerbsanalysen in konkrete Strategien zu übersetzen
* Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Führungserfahrung und Teamorientierung
* Deutsch & Englisch verhandlungssicher
* Reisebereitschaft innerhalb DACH & international
Wenn Sie sich für diese Herausforderung begeistern, freuen wir uns über Ihr Bewerbungsgespräch!