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Referatsleitung (w/m/d) eu-ausgleichszahlungen, aukm beamt(er/in) - höherer landwirtschaftlicher dienst

Schwerin
Ministerium für Klimaschutz; Landwirtschaft;ländliche Räume und Umwelt M-V Land MV
Beamter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Offene Stelle

Referatsleiterin bzw. Referatsleiter (w/m/d) Ausgleichszahlungen der EU, Agrarumweltmaßnahmen

Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Auf Karte anzeigen (

Bewerbung bis 30.06.2025

Arbeitsbeginn ab 01.09.2026

Beschäftigungs­dauer unbefristet

ArbeitszeitVollzeit, teilzeitfähig

Besoldung/ EntgeltgruppeA 16 LBesG M-V bzw. E 15 TV-L
Übersicht der Verdienstmöglichkeiten ( Ansprech­person(en)

Frau Marion Zinke (
Frau Julia Becker (

Job-ID12383

Die Agrarwirtschaft als strukturbestimmender, multifunktionaler Wirtschaftszweig hat die Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig geprägt. Wie in keinem anderen Bundesland bestimmen die Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft die wirtschaftliche Entwicklung so entscheidend mit. Dazu gehören wettbewerbsfähige Betriebe, die Arbeitsplätze sichern und die Grundlage für eine erfolgreiche Ernährungswirtschaft bilden. Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V sucht in der Abteilung 3 (Landwirtschaft und ländliche Räume) zum 1. September 2026 eine Leiterin bzw. einen Leiter (w/m/d) des Referates VI 330 (Ausgleichszahlungen der EU, Agrarumweltmaßnahmen). Die Möglichkeit eines Wissenstransfers vorab wird angestrebt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

- fachliche Leitung des Referates, d.h. Umsetzung des Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystems / Rechnungsabschlussverfahrens (InVeKoS) für M-V, insbesondere durch
- Koordinierung aller sich daraus ergebenden unmittelbar oder mittelbar verbundenen Fachaufgaben wie Ausgestaltung von EU- und bundesrechtlichen Regelungen unter Beachtung der landesspezifischen Besonderheiten und Notwendigkeiten (Programmplanung für Agrarumweltmaßnahmen, Ausübung der Fachaufsicht und Leitung von Dienstberatungen für die zuständige Behörde im Rahmen der EU-Agrarförderung, Erarbeitung der Vorgaben, Dienstanweisungen sowie Ausübung der Fachaufsicht im Rahmen der Vor-Ort-Kontrollen (VOK), Bearbeitung umweltrelevanter Fragen im Rahmen der Förderung, Verhandlungsführung mit WISO-Partnern, Besprechungen mit Verbänden, Grundsatzentscheidungen zu Vergabeaufträgen des Referates)
- Umsetzung und Pflege des Flächenidentifizierungssystems
- EU-Ausgleichszahlungen flächengebundener Maßnahmen (EGFL und ELER) der 1. und 2. Säule
- Georeferenzierte Flächenabgleiche
- fachliche Vorgabe und Umsetzung der Risikoanalyse für flächenbezogene Maßnahmen
- Teilnahme an den Bund-Länder-Besprechungen in den verschiedenen Gremien (InVeKoS/Direktzahlungen/GIS/ELER)
- personelle und organisatorische Leitung des Referates und Führungsverantwortung für die derzeit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ihr Profil

- ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium einer Fachrichtung der Agrar-, der Verwaltungs- oder der Wirtschaftswissenschaften
- einschlägige mehrjährige Berufserfahrung
- Führungs- und Leitungserfahrung
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist
- umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystems (InVeKoS) und den anzuwendenden Rechtsbestimmungen
- ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen, insbesondere Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verlässlichkeit
- klares mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- schnelle Auffassungsgabe, Urteilsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
- sicherer und gewandter Umgang mit der Microsoft Office Standardsoftware
- Bereitschaft zur Teilnahme und Leitung verschiedener, teilweise mehrtägiger Dienstberatungen.

Das bieten wir Ihnen (

- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- 1. und 31. Dezember arbeitsfrei
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (bis zu 60 % wöchentlich)
- eine attraktive Altersabsicherung
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
- Möglichkeit zum Dienstradleasing

Als größter Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern bietet das Land ein modernes Arbeitsumfeld, vielseitige Aufgaben und eine sichere Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns und zur Bewerbung auf karriere-in-mv.de

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