Join to apply for the Enterprise & Solution Architect role at Finanz Informatik. Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeitenden an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir ein breites Aufgabenspektrum, in dem die individuellen Stärken hervorragend eingebracht werden können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findet jede:r seine bzw. ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich „Digitale Ökosysteme“, Bereich „Innovation & Product Lifecycle“, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Hannover, Frankfurt oder Münster einen Enterprise & Solution Architect (m/w/d). Der Bereich „OSPlus Förderbank“ stellt für unsere Individualkunden aus der Gruppe der Landesförderinstitute speziell abgestimmte Lösungen für Kunden- und Sachbearbeiterportale sowie Kernbankfunktionen bereit. Dazu gehört die Evaluierung von Kundenbedürfnissen sowie die Mitarbeit in Projekten zur Bereitstellung und Integration von speziell abgestimmten Anwendungen im Umfeld von OSPlus. Aufgaben Verantwortung für die IT-Strategie für das Produkt OSPlus Förderbank unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie, aktueller Markttrends/-innovationen und Absicherung der Konsistenz zur Gesamtarchitektur OSPlus. Entwicklung und Umsetzung technischer Konzepte für Förderbank-Anforderungen sowie Steuerung der Implementierungsprozesse. Evaluierung, Einführung und Steuerung neuer Technologielösungen, um die digitale Transformation der Förderbanken aktiv voranzutreiben. Beratung bei architekturellen Fragestellungen. Definition und Implementierung von Architektur- und Entwicklungsstandards im Produkt OSPlus Förderbank zur Sicherstellung technologischer Konsistenz und Skalierbarkeit. Abstimmung und Koordination technischer und architektureller Themen mit anderen OSPlus-Verantwortlichen der FI. Profil Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung. Mindestens sechs Jahre fachbezogene Berufserfahrung in der Software Entwicklung und Software Architektur mit fundierten Kenntnissen in modernen Architekturprinzipien. Tiefgehendes Verständnis der OSPlus-Anwendungsarchitektur und IT-Strategie. Erfahrungen in der OSPlus-Entwicklung. Exzellente Kenntnisse der Java Enterprise Edition und gängiger Web-Technologien. Fundierte Projekterfahrung in PMOplus-Projekten u. a. als Projekttechnikverantwortliche/r mit Erfahrungen in der OSPlus-Entwicklung. Analytische und konzeptionelle Stärke, um komplexe Zusammenhänge strukturiert zu erfassen und verständlich zu visualisieren. Benefits bei der Finanz Informatik Tarifvertrag – Sehr gute Rahmenbedingungen, welche durch Tarifbindung zu attraktiven Sonderzahlungen und zusätzlicher Sicherheit führen. Flexible Arbeitszeiten – Ob Frühaufsteher oder Spätstarter – beides möglich! Mit unserem flexiblen Arbeitszeitmodell ist Arbeiten zwischen 6:00 und 20:00 Uhr umsetzbar. Weiterbildung – Individuelle Förderung liegt uns am Herzen. Mit attraktiven Weiterentwicklungsprogrammen, Seminaren, berufsbegleitenden Maßnahmen und vielem mehr unterstützen wir auf dem Weg zu mehr Expertise. Kantine – Bestens verpflegt! Mit unseren Kantinen an allen drei Standorten ist stets für frische Energie gesorgt. Jobticket – Günstig mit Bus und Bahn zur Arbeit und zurück! Mit vergünstigten Tarifen machen wir das Pendeln noch leichter. Zeitgewinn inklusive. Altersvorsorge – Gut gewappnet fürs Alter: Unsere betriebliche Altersvorsorge sorgt mit attraktiven Leistungen für die Absicherung nach der Berufslaufbahn. Mobiles Arbeiten – Für alle, die öfter mal von zu Hause aus arbeiten möchten: Dank offener Kultur und moderner Technik kann bei uns ein Teil der Arbeit auch mobil erledigt werden. Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice – Damit sich Job und Familie vereinen lassen: Ob mit Eltern-Kind-Büro oder mit zahlreichen weiteren Services – bei uns muss man auf nichts verzichten. Barrierefrei – Alle Bereiche unserer drei Standorte sind auch für Menschen mit Behinderung problemlos erreichbar und nutzbar. Gemeinsam schaffen wir Lösungen für eine erfolgreiche Inklusion. Fitnessförderung – Ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement: Von Gesundheitstagen über ergonomisches Arbeiten bis hin zu verschiedenen Beratungsangeboten – Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden steht bei uns an erster Stelle. Betriebssport – Bewegung und Freude stehen bei unserem Sportangebot im Mittelpunkt, Wechselnde Kurse sorgen dabei an allen drei Standorten für neue Impulse. Firmenevents – Sommerfeste, After-Work-Events, Firmenläufe, ... Ob in Präsenz oder virtuell – mit regelmäßigen Veranstaltungen sorgen wir für Abwechslung. Mal als reine Feier, mal als Inspiration und Austausch wie bei unserem Welcome Day. Klingt interessant? Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 769/A! #J-18808-Ljbffr