Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.
Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.
Eingegliedert in den Geschäftsbereich Marketing Labs ist das Team der Abteilung LABSxSTUDIOS zuständig für die inhaltliche, visuelle und audiovisuelle Gestaltung der Kommunikation unserer Consumer Brands und sorgt für die umfassende Vermarktung musikalischer Inhalte des Universal Music Konzerns, ob als Playlist oder Video Content.
Als Teil dieses Geschäftsbereichs sorgen wir für die umfassende Vermarktung musikalischer Inhalte des Universal Music Konzerns, durch die Kuration und Vermarktung von Audio-Playlists bei allen Streaming-Services.
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Praktikant:in (all genders) im Bereich Playlist Curation & Marketing. Das Praktikum startet am 07. Januar 2026. Es handelt sich um ein vergütetes (Pflicht-) Praktikum für 6 Monate.
Das kannst Du bei uns lernen:
* Du erhältst Einblick in das digitale Musikgeschäft von Universal Music und in die Arbeitsabläufe eines Major Labels
* Du lernst, wie Streaming-Produkte geplant, kreiert und vermarktet werden
* Du erwirbst ein umfangreiches Wissen über den Streaming-Markt und die Spezifikationen der Plattformen
Deine Aufgaben:
* Du unterstützt bei der Konzeption, Anlage und Kuration von Streaming-Produkten und Playlisten
* Du übernimmst einzelne Updates und Optimierungen des gesamten Universal Music Playlist-Portfolios über alle Streaming-Plattformen hinweg
* Du kannst Dich im Asset-Management für Playlists und Kampagnen-Werbemittel kreativ ausleben
* Du hilfst bei der Koordination von Marketing-Kampagnen mit den Labels und Media Brands
* Du nimmst an externen Song-Pitches für unsere Playlisten teil und unterstützt bei der Vorbereitung
* Du verschaffst dir Einblicke in Marktanalysen & übernimmst Recherchen
Diese Anforderungen erfüllst Du:
* Du unterstützt bei der Konzeption, Anlage und Kuration von Streaming-Produkten und Playlisten
* Du übernimmst einzelne Updates und Optimierungen des gesamten Universal Music Playlist-Portfolios über alle Streaming-Plattformen hinweg
* Du kannst Dich im Asset-Management für Playlists und Kampagnen-Werbemittel kreativ ausleben
* Du hilfst bei der Koordination von Marketing-Kampagnen mit den Labels und Media Brands
* Du nimmst an externen Song-Pitches für unsere Playlisten teil und unterstützt bei der Vorbereitung
* Du verschaffst dir Einblicke in Marktanalysen & übernimmst Recherchen
Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:
* Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
* Connection – We are ONE team.
* Passion – Music is our first love.
* Responsibility – It's up to us.
* Diversity – Music is universal.
* Factuition – Guided by head AND heart.
#joinuniversalmusic
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch.
MUSIC IS UNIVERSAL
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.
Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen
#YOUatUMG