Einleitungssatz
Für unsere Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity suchen wir zum 1. September 2024 eine*n
Das ist deine Aufgabe
Als Trainee Corporate Communications & External Affairs wirst du in unserem 18-monatigen Programm umfassend auf eine zügige Fach- oder Führungskarriere im internationalen Travel Retail vorbereitet. Starte deine Karriere im Bereich Kommunikation durch vielfältige Einblicke in die kommunikative Beratung der Fachbereiche rund um ihre Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantenkommunikation sowie die beiden Bereiche Presse- und politische Verbindungsarbeit. Während des Programms wirst du:
* unser Business von der Pike auf kennenlernen und Verantwortung für eigene Projekte übernehmen sowie abwechslungsreiche Herausforderungen im In- und Ausland meistern, z.B. an unseren Retailstandorten und internationalen Tochtergesellschaften
* unsere Wege der globalen internen Kommunikation an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den regionalen Headquarters, in den Logistikzentren sowie in unseren Shops rund um die Welt kennenlernen und begleiten
* bei der Unternehmensberichterstattung und Aufbereitung von Themen und Verfassen von Texten für die interne und externe Kommunikation (digitial wie analog) unterstützen
* internationale Journalistenanfragen bearbeiten und gemeinsam die Durchführung von Pressekonferenzen steuern
* unsere Veranstaltungen für B2B-Partner, Lieferanten und Mitarbeiter organisieren und durchführen
* gemeinsam mit den Corporate Communications Manager Inhalte für interne und externe Stakeholder, etwa bei der Erarbeitung von Präsentationen, Entscheidungsvorlagen, aufbereiten
Dabei bieten wir dir
* eine*n Mentor aus dem Top-Management
* ein umfassendes Onboarding gemeinsam mit deinem Traineejahrgang
* eine eigene Trainee Learning Journey
* einen mehrmonatigen Auslandseinsatz an einem unserer weltweiten Standorte
* einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Bike Leasing & Urban Sports
Das bringst du mit
Deine Aufgabe ist anspruchsvoll. Deshalb sind wir es auch, wenn es um die Auswahl der Bewerber*innen geht. Deswegen wünschen wir uns:
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Medien & Kommunikation oder vergleichbar
* sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für die Beratung internationaler Kunden und Stakeholder
* mind. 6 Monate relevante Praxiserfahrung idealerweise im Bereich Presse oder Kommunikation durch z.B. Praktika oder Werkstudententätigkeiten
* Software-Kenntnisse, fortgeschrittene Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere bei PowerPoint und Word,
* interkulturelle Kompetenz, durch Auslandserfahrung - z.B. Praktika oder Auslandssemester sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* strukturiertes, zukunftsorientiertes Denken, praktische Lösungskompetenz und Begeisterung für alle Facetten der Kommunikationsarbeit
* eine hohe Affinität zu digitalen Themen, kreatives Talent sowie Kenntnisse der Medienlandschaft und Social Media
* Mobilität und hohe Reisebereitschaft für den weltweiten Einsatz
Abbinder
Du bist interessiert? Das freut uns! Bewirb die bis zum 31.04.2024. Bei Rückfragen kontaktiere gerne Liane Brand unter +49 (40) 30 10 22 754 oder career@gebr-heinemann.de.
Wir heißen alle Personen willkommen, egal welchen Geschlechts oder Alters, welcher ethnischen Herkunft, Rasse, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität oder ob eine Behinderung vorliegt. Die Stellenbezeichnung steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.
Kompetenzen