Ihre Aufgaben
:
1. Weiterentwicklung und Optimierung der SAP-HCM-Payroll-Prozesse. Implementierung und Verwaltung der Behördenkommunikation (ELSTER, SV-Meldungen, Steuer- und Sozialversicherungsabrechnungen). Anpassung und Integration der Prozesse zur betrieblichen Altersvorsorge und deren Schnittstellen in SAP. Fehleranalyse und Korrekturen in bestehenden Payroll-Lösungen unter Berücksichtigung aktueller regulatorischer Vorgaben. Koordination von Changes und Transporten im Einklang mit den Sicherheitsstandards der Bank.
2. Sie wirken als Anforderungsmanager/in bei strategischen sowie der Erarbeitung von fach- und themenübergreifenden Lösungsansätzen im SAP HCM Umfeld mit und sorgen für die Erfüllung der regulatorischen Anforderungen des Anwendungssystems.
3. Sie unterstützen bei der Fehleranalyse im Rahmen des 3rd-Level-Supports für den Personalbereich.
Ihr Profil
4. Tiefgehende Erfahrung in SAP-HCM, speziell in Payroll-Customizing und -Entwicklung.
5. Fundierte Kenntnisse der behördlichen Meldeverfahren in SAP (Steuer, SV, ELSTER).
6. Erfahrung mit der betrieblichen Altersvorsorge und deren technischer Umsetzung in SAP.
7. Verständnis für Change- und (SAP-)Transportmanagement in stark regulierten IT-Umgebungen.
8. Problemlösungskompetenz und hohe Eigeninitiative.
9. Verhandlungssichere Deutsch-Kenntnisse - in Wort und Schrift.
10. Ein Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung.
11. Erfahrungen in einem stark regulierten Umfeld, idealerweise im Banken- oder Versicherungsumfeld, runden Ihr Profil ab.
Wir fördern insbesondere die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Deshalb freuen wir uns auch auf zahlreiche Bewerbungen von Kandidatinnen.