DEINE VERANTWORTUNG UND AUFGABEN
Hier sind die Hauptanforderungen:
* Eigenverantwortliche Erstellung, Abstimmung und Abgabe von Meldungen des aufsichtsrechtlichen und statistischen Meldewesens
* Klärung von Grundsatzfragen sowie Auswirkungen auf steuerungsrelevante Kennzahlen und/oder Meldungen für Spezialgeschäfte oder im Rahmen des Neue-Produkte-Prozesses
* Aktive Teilnahme bei der Erstellung der Offenlegung nach CRR
* Proaktive Auseinandersetzung mit neuen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Implementierung neuer Meldeanforderungen
* Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse und Dokumentationen der Auslegung aufsichtsrechtlicher Vorgaben
* Impulsgeber und Unterstützung bei der Weiterentwicklung bzw. Optimierung der bestehenden IT-Systemlandschaft zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität der Meldungen
* Enge Verzahnung mit Themen des Risikomanagements („MaRisk“)
* Interner Ansprechpartner für Fachfragen zu den Themen Meldewesen und Aufsichtsrecht sowie Ansprechpartner für Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfer
WAS DU MITBRINGST
* Bankkaufmann/frau und/oder Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Fortbildung zum Fachwirt, mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Bank, Steuerberatung/WP bzw. mit Fachverantwortung
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Meldewesen
* Sorgfältige, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise
* Gute Kenntnisse der einschlägigen aufsichtsrechtlichen Regularien (CRR, CRD, KWG, GroMiKV, InhKontrollV, SolvV, LiqV, etc.)
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Was wir bieten
* ein attraktives Gehalt
* betriebliche Altersvorsorge
* Mitarbeiterrabatte
* flexible Arbeitszeiten
* helle und moderne Arbeitsräume
* höhenverstellbare Schreibtische
* anteiliges Homeoffice
* 30 Tage Urlaub
* regelmäßige Mitarbeiterevents
* angenehmes Betriebsklima
* wertschätzendes Miteinander
* starker Zusammenhalt
* offene Feedback-Kultur
* flache Hierarchien
* gute Verkehrsanbindung (Bus & S-Bahn)
* Firmenfahrrad
* kostenlose Parkplätze
* attraktive Region mit hohem Freizeitwert