 
        
        Niederaichbach
ab 01.01.2026 Wir sind FIEGE. Ein Familienunternehmen, das innovative Geschäftsmodelle in den Bereichen Logistik, Digital, Real Estate und Ventures vorantreibt - und das seit über 150 Jahren. Als Innovationsführer in der Branche beschäftigen wir bei FIEGE mehr als 22.000 Mitarbeitern an rund 136 Standorten in 14 Ländern.
Unsere Unternehmenskultur und der FIEGE-Erfolgsspirit machen uns einzigartig und verbinden alle unsere Kolleginnen und Kollegen. Denn wir leben familiäre Werte und ein respektvolles Miteinander. Die gemeinsame Basis dafür bildet der FIEGE Kompass mit unseren Grundsätzen für eine wertschätzende Zusammenarbeit und gute Führung. Damit legen wir den Grundstein für eine starke Gemeinschaft heute, morgen und für zukünftige Generationen.
Wir suchen für unser Teamam unserem neuen Standort in Niederaichbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung als Prozessmanager/ Leanmanager (w/m/d).
Die Aufgaben auf einen Blick
 1. Durchführung von Prozessanalysen und Identifikation von Verbesserungspotenzialen in unseren Logistikprozessen
 2. Umsetzung von gesamtheitlichen Prozessoptimierungen (inkl. IT und Materialfluss) sowie Projekten im Rahmen des Lean Managements
 3. Einführung und Weiterentwicklung von Lean-Methoden (z. B. 5S, Kaizen, Wertstromanalyse, SMED, Shopfloor Management)
 4. Schulung und Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitenden in der praktischen Anwendung von Lean-Prinzipien
 5. Steuerung und Begleitung der Strategieumsetzung in enger Abstimmung mit den Führungskräften
 6. Durchführung von Benchmarkings (intern und extern), um neue Impulse und Best Practices zu identifizieren
 7. Sicherstellung der Nachhaltigkeit der umgesetzten Lean-Management-Methoden und -Werkzeuge
 8. Funktion als Schnittstelle zum Lean-Management-Netzwerk auf Geschäftsfeld- und Niederlassungsebene
 9. Austausch und Weitergabe von Good Practices innerhalb des Lean-Netzwerks
Das ist uns wichtig
 10. Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung - idealerweise mit Berufserfahrung in der Logistik, Produktion oder im Prozessmanagement
 11. Fundierte Kenntnisse in der Analyse und Optimierung von Arbeits- und Materialflüssen, vorzugsweise durch Erfahrung im Lean Management oder in kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP)
 12. Freude daran, operative Abläufe vor Ort zu beobachten, zu hinterfragen und gemeinsam mit den Teams zu verbessern
 13. Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsstärke
 14. Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Pragmatismus und Umsetzungsstärke
 15. Kenntnisse in REFA-Methoden oder MTM sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung
Das zählt noch bei uns