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Einsatzlenker*in in der leitstelle (w/m/d)

Hagen
Stadt Hagen
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 5 Std.
Beschreibung

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Einsatzlenker*in in der Leitstelle (w/m/d)

Amt für Brand- und Katastrophenschutz


Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Hagen ist verantwortlich für die Aufgabengebiete Brandschutz, technische Hilfeleistung, Rettungsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz und besteht aus ca. 390 hauptamtlich Mitarbeitenden an derzeit zwei (perspektivisch vier) Feuer- und Rettungswachen sowie ca. 750 Einsatzkräften in 22 Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr. Gemeinsam gewährleisten sie schnelle und kompetente Hilfe. Die nachstehend beschriebene Stelle in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Hagen hat maßgeblichen Einfluss auf einen funktionierenden Dienstbetrieb der Feuerwehr.

Ihre Aufgaben:

Als Hauptaufgabe obliegt Ihnen als Einsatzlenker*in in der Leitstelle die Bearbeitung und Bewertung von Notrufen und Hilfeersuchen in der Notfallrettung, Brandschutz, der technischen Hilfeleistung und Krankentransport sowie die Abwicklung und Lenkung von Einsätzen gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) und des Rettungsgesetzes NRW (RettG NW) im 24-Stunden-Dienst (48 Stunden Wachwechseldienst).

Zu den Aufgaben gehören weiterhin:

* Nachalarmierung und ggf. Anforderung von Einsatzmitteln bei Nachbarleitstellen
* Telefonische Hilfestellung und Vermittlung von Verhaltensanweisungen an die Notrufteilnehmenden bis hin zur Anleitung einer Telefonreanimation
* Entgegennahme und Bearbeitung automatisierter Meldungen von Brandmeldeanlagen, Störungsmeldesystemen und Prüfmeldungen
* Bedienung von redundanten Alarmierungseinrichtungen
* Telefonvermittlung sowie Abwicklung des Fernsprech- und Funkverkehrs
* Weitergabe und Vermittlung von Meldungen an andere Behörden
* Verbindungsaufnahme zu den Leitstellen anderer Gebietskörperschaften
* Verkehrstechnische Führung fremder Einsatzkräfte oder Rettungsmittel durch das Stadtgebiet
* Mitarbeit bei der Nutzung der Leitstelle als Führungsmittel bei Großschadenslagen und Katastrophen
* Allgemeine Dienstpflichten, die sich auf Grund der feuerwehrtechnischen Ausbildung und Aufgabenwahrnehmung ergeben
* Mitarbeit in der Aus- und Fortbildung
* Führungsassistenz der Führungsstufe C im Einsatzdienst (Besetzung ELW)
* Möglichkeit zur Teilnahme am Einsatzdienst (Brandschutz und Rettungsdienst)


Ihr Profil:

Die Besetzung der Stelle erfordert von Angehörigen des feuerwehrtechnischen Dienstes die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den feuerwehrtechnischen Dienst und die abgeschlossene Ausbildung zur*zum Rettungsassistent*in oder zur*zum Notfallsanitäter*in, die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung "Notfallsanitäter*in" und die Qualifikation zur*zum Leitstellendisponent*in (alle Module der Ausbildung zur*zum Disponent*in absolviert). Sie verfügen über den erfolgreichen Abschluss des Führungslehrgangs mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst oder die abgelegte Gruppenführer*innenprüfung (BIll), mindestens das Modul Basis mit verbindlich erklärter Bereitschaft, an den Modulen Aufbau und ABC 2 teilzunehmen. Zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung verfügen Sie über eine gültige arbeitsmedizinische Untersuchung nach G 26.3 und eine gültige Belastungsübung nach FwDV 7.


Weitere Anforderungen:

* Bereitschaft zur Teilnahme an Maßnahmen zur Qualifizierung und/oder ergänzenden Ausbildungen für Leitstellendisponentinnen und -disponenten
* Bereitschaft zur Teilnahme an Maßnahmen zur Qualifizierung zur*zum Führungsassistentin/Führungsassistenten der Führungsstufe C im Einsatzdienst (ELW)
* Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 (selbstständige Sprachverwendung)
* Hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Flexibilität in der Aufgabenwahrnehmung
* Hohe Auffassungsgabe
* Ausgeprägte Teamfähigkeit
* Zuverlässigkeit und Organisationvermögen
* Hilfsbereiter und verständnisvoller Umgang mit Betroffenen
* Belastbarkeit


Informationen:

Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu den Vorteilen gehören u.a.:

* Sicherer Arbeitsplatz, der nicht von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen ist
* Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
* Corporate Benefits
* Möglichkeit des Fahrradleasings.

Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz - LGG) und des Gleichstellungsplans der Stadt Hagen erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug.

Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf die Schwerbehinderung hin.

Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung. Bei uns gehören der Umgang mit Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Weitere Informationen zur Stadt Hagen erhalten Sie unter .

Stellenbewertung: A 9 L1E2 LBesG NRW

Stellenumfang:

Vollzeit

Wünsche nach Teilzeitbeschäftigung werden gern geprüft. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf den Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung hin.

Befristung:

Unbefristet

Einstellungszeitpunkt:

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist: 07.11.2025

Stellenangebot:

187/2025-37

Kontakt:

Hagen - Stadt der FernUniversität

Fachbereich Personal und Organisation

Frau Echterling 02331/207-3039

Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Herr Bliemetsrieder 02331/374-4112

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