Als wachstumsstarker B2B SaaS-Anbieter nutzen wir HubSpot als zentrale Plattform zur Ausrichtung von Marketing, Sales und Account Management. Um unser Wachstum weiter zu skalieren, suchen wir eine*n Junior HubSpot System Administrator (w/m/d) im Team Revenue Operations. Diese Rolle ist ideal für Berufseinsteiger*innen mit ersten HubSpot-Erfahrungen, die sich in Richtung CRM-Administration und Sales Hub Enablement weiterentwickeln möchten. Deine Aufgaben Unterstützung der täglichen HubSpot CRM- und Sales Hub-Administration, insbesondere: o Benutzer-, Team- und Rollenmanagement o Pflege und Optimierung von Deal-Pipelines und -Phasen o Verwaltung von Lead-Status und Lifecycle-Stages Konfiguration und Pflege von benutzerdefinierten Properties, Workflows, Ansichten und Lead-Zuweisungslogiken Bearbeitung interner Support-Anfragen (z. B. Listen, Berichte, Workflow-Anpassungen) Sicherstellung der Datenqualität des Gesamtsystems (z. B. Dublettenbereinigung, strukturierte Benennungen, Validierungen) Unterstützung bei der Dokumentation von Prozessen und HubSpot-Konfigurationen Mitarbeit an Projekten zur Verbesserung der Vertriebsprozesse und des Reportings Unterstützung beim Onboarding neuer HubSpot-Nutzer*innen sowie fortlaufendes Training Zusammenarbeit mit dem Automation & Perfomance Team (Marketing) und Finance Operations Dein Profil 1–2 Jahre praktische Erfahrung mit HubSpot, idealerweise mit Fokus auf CRM / Sales Hub Gute Kenntnisse über zentrale CRM-Objekte (Kontakte, Unternehmen, Deals, Aktivitäten) Erfahrung mit Workflows, Listen, Aufgaben, Reporting-Dashboards und Sales Analytics Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe Interesse an CRM, Revenue Operations oder Marketing/Sales-Technologien Wünschenswert, aber kein Muss: o HubSpot-Zertifizierungen (z. B. CRM, Sales Software, Reporting) o Erfahrung mit Integrationen (LinkedIn, ZoomInfo, Salesforce) o Erste Berührungspunkte mit Lead Scoring oder MQL/SQL-Prozessen Sprachkenntnisse: Fließendes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung Was wir bieten Ein interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum von Anfang an Erfahrene und motivierte Kolleg*innen, die Dich unterstützen und Dich inspirieren Immer neue Herausforderungen, die von Dir gemeistert werden wollen- eine hohe Lernkurve und Entwicklungsmöglichkeiten sind garantiert Wir sind Marktführer, unsere Softwareprodukte vielfach ausgezeichnet Hohe Kollegialität und Zusammenhalt Möglichkeit zu Kita-Zuschuss, betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen Über die imc AG Digitale Bildung ist unsere Mission. WE EMPOWER PEOPLE. Entstanden als deutsches Universitäts-Spin-Off an der Universität des Saarlandes unterstützen wir über 1.200 Unternehmen, öffentliche Institutionen, NGOs und Bildungseinrichtungen aller Branchen und Größen ganzheitlich bei der Planung und Umsetzung von professionellen digitalen Trainingsstrategien - auf innovative, motivierende und wirksame Art. Experten aus den Gebieten Training Strategy, Learning Technologies und E-Learning Content arbeiten bei uns Hand in Hand, um umfassende sowie maßgeschneiderte E-Learning Lösungen zu bieten. Der Lerner selbst steht bei uns im Fokus. Mehr als 5 Millionen Nutzer weltweit meistern dank unserer Lösungen jeden Tag erfolgreich ihre individuellen beruflichen Herausforderungen.