900 Beschäftigten decken wir unterschiedlichste öffentliche Aufgaben ab - von der Verwaltung über soziale und kulturelle bis hin zu technischen Themen. Für diese Vielfalt suchen wir engagierte Fachkräfte, die gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Stadt gestalten möchten. Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilungsleitung Verwaltung (m/w/d) Grünflächen- und Tiefbauamt, Abteilung Verwaltung, Stadtbezirk Schwenningen, unbefristet, Vollzeit, EG 12 TVöD / A13 gD Mit Erfahrung in Verwaltung, Haushaltssteuerung oder Vergabeprozessen übernehmen Sie Verantwortung für eine zentrale Schnittstelle zwischen technischer Verwaltung und städtischer Organisation. Übernehmen Sie eine Schlüsselrolle und steuern Sie die zentralen Verwaltungsprozesse, das Finanzcontrolling und die personalbezogenen Angelegenheiten des Amts - für eine effiziente und zukunftsorientierte Verwaltung. Mit Erfahrung in Verwaltung, Haushaltssteuerung oder Vergabeprozessen gestalten Sie eine zentrale Schnittstelle zwischen technischer Verwaltung und städtischer Organisation. Sie verantworten die organisatorische und personelle Leitung der Abteilung, koordinieren innerbetriebliche Abläufe (z. B. Vertretungsregelungen, Urlaubsplanung) und treffen Entscheidungen in personellen Angelegenheiten. Haushalts-, Auftrags- und Rechnungswesen, Vergabewesen, Gebühren- und Beitragsrecht, Controlling in laufenden Projekten, Fördermanagement sowie die Erstellung und den Vollzug des Teilhaushalts GuT und des Wirtschaftsplans für SEVS und AZV. Führung und Steuerung der Abteilung Verwaltung: Sie leiten ein Team mit rund 10 Mitarbeitenden und sorgen für reibungslose Abläufe in den Bereichen Organisation, Personal und Finanzen Strategische Steuerung und Weiterentwicklung der Verwaltungsabläufe: Sie analysieren bestehende Prozesse, identifizieren Optimierungspotenziale und setzen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung um Zentrale Ansprechperson für Personalfragen des Amts: Sie steuern und koordinieren alle personalbezogenen Prozesse des Grünflächen- und Tiefbauamts, darunter Stellenbeschreibungen, Einstellungen, Zulagen, Befristungen und Wiederbesetzungen. Weiterentwicklung und Optimierung des Controlling-Systems: Sie koordinieren die kaufmännische Steuerung der Bau- und Infrastrukturprojekte des Amts, stellen die fristgerechte Zuarbeit der Projektleiter sicher und überwachen gemeinsam mit dem Baustellen-Investitionscontrolling die Budgeteinhaltung. Abgeschlossenes Studium im Bereich Public Management, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Verwaltungsfachwirt/-in Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen sowie Offenheit für neue Tools und Methoden Zu jeder Zeit Ihr Fachwissen durch Weiterbildungen stärken ~ Im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie z.B. Zusatzversorgung und leistungsorientierte Bezahlung ~ 25 EUR Arbeitgeberzuschuss zum 'Move-Deutschland-Ticket Job' ~ Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Hansefit ~ Attraktiver Arbeitsplatz und sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie für eine ausgeglichene 'Work-Life-Balance' ~ Unterstützung bei der Kinderbetreuung in Kindertagesstätten STADTVERWALTUNG Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, bitte über unser Online-Portal, bis zum 01.Haupt- und Personalamt ~ Das Online-Portal sowie Informationen über uns als Arbeitgeber finden Sie im Internet unter: