Die Position
Bei der zu besetzenden Vakanz der Gruppenleitung Back Office (m|w|d) handelt es sich um eine Nachfolgebesetzung mit etwas verändertem Tätigkeitsfeld, einhergehend mit der fast abgeschlossenen Restrukturierung des Gesamtbereichs Kundenservice. Die Aufgabe bietet somit neben der Führung eines eingespielten Teams die Möglichkeit zu gestalten, Ideen einzubringen und neue Prozesse zu implementieren. Folgende Aufgaben werden Ihnen anvertraut:
1. Fachliche, disziplinarische und strategische Führung des Backoffice-Teams (14 Mitarbeitende)
2. Durchführen von Beurteilungsgesprächen und darauf basierend Ableitung von Trainings- und Coachingmaßnahmen
3. Personalbeschaffung in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und HR als Service Unit
4. Management des Teams im Tagesgeschäft
5. Operative Unterstützung bei komplexeren Sachverhalten im Innen- und Außenverhältnis
6. Kontinuierliche Verbesserung relevanter Prozesse sowie deren Implementierung und Monitoring unter Verwendung von KPIs und entsprechenden Reportings
7. Mitarbeit in Projekten zur Digitalisierung und Automatisierung von Kundenprozessen zusammen mit der Bereichsleitung und dem Projektemanagement
8. Repräsentieren der Stadtwerke Lübeck in Gremien sowie bei Veranstaltungen und Messen
9. Ausgewählte Kundenkontakte und Entwicklung neuer Netzwerke
Die Anforderungen
Als ideale:r Kandidat:in fühlen Sie sich wohl in einem familiären Umfeld, das Tradition mit Moderne verbindet. Sie mögen eine „Du-Kultur“ und schätzen kurze Kommunikationswege sowie ein respektvolles Miteinander. Sie verfügen über Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Bereich und fühlen sich angesprochen, wenn Sie eigene Ideen und berufliche Erfahrungen gestaltend einbringen und Dinge verändern können.
Das bringen Sie am besten mit:
10. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Master oder Bachelor) oder Fachwirt
11. Mehrjährige Erfahrung in einem Unternehmen der Energiewirtschaft
12. Mehrjährige Führungserfahrung im Kundenservice
13. Sie sind vertraut mit servicerelevanten Kennzahlen
14. Kenntnisse in der Steuerung und Entwicklung eines Kundenservicebereiches
15. Erfahrung im Projekt- und Changemanagement
16. Idealerweise Erfahrung in Digitalisierungsprojekten
17. Sehr gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich)
18. Erfahrung mit SAP IS-U oder einer vergleichbaren Anwendung
19. Empathischer Führungsstil und ausgeprägte Kundenorientierung
20. Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
21. Eine strukturierte Arbeitsweise
22. Freude an echter Teamarbeit
Freuen Sie sich auf ...
23. Eine gestaltende Tätigkeit in einem Umfeld, das viel Wert darauf legt, Familie und Beruf bestmöglich zu vereinen
24. Ein nettes Team mit engagierten und hilfsbereiten Kollegen und Kolleginnen
25. Ein moderner Arbeitsplatz
26. Altersvorsorge sowie diverse Sozialleistungen
27. Team-Events
28. Jobrad-Leasing
29. Gleitzeitzeit
30. 30 Urlaubstage pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
31. Raum für persönliche und berufliche Weiterentwicklung
32. Homeoffice ist in flexibler Handhabung und nach Einarbeitung möglich