Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Head of accounting & collections (m / w / d) / responsable comptabilité & recouvrement (m / f /[...]

Saarbrücken
LOSCH Luxembourg
Manager
125.000 € - 150.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 17 November
Beschreibung

Werden Sie Teil des Management Teams Volkswagen Losch Financial Services (VWLFS) und bringen Sie sich aktiv in die Entwicklung und Verbesserung des Bereichs Back Office ein als :


Head of Accounting & Collections [m / w / d]

VN1734


Ihre Aufgaben

* Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Forderungsmanagement
* Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von derzeit 3 Mitarbeitern
* Mitglied des Management Teams und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
* Zentraler Ansprechpartner für alle Akteure im Bereich Accounting und Collections (Kunden, Händler, Verkäufer, Kollegen, usw.), insbesondere bei Sondersachverhalten
* Zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden
* Verantwortung für die fristgerechten Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach LUX-GAAP
* Sicherstellung der sach- und verursachungsgerechten Verbuchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
* Validierung von Umsatzsteuererklärungen (Durch Dienstleister erstellt)
* Cash-Management und Liquiditätsplanung
* Analyse von KPIs und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen
* Steuerung und Optimierung der Prozesse im Bereich Accounting und Forderungsmanagement
* Koordination von Sonderfällen im Bereich Mahnwesen sowie Verantwortung für die Steuerung von Dienstleistern
* Weiterentwicklung von Reporting-Prozessen in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling-Team
* Unterstützung bei der Budgetplanung
* Koordination von abteilungsübergreifenden Projekten und Sonderthemen, ad-hoc Analysen sowie Erstellung von Präsentationen an verschiedene Stakeholder (z.B. Geschäftsführung, Aufsichtsrat)


Ihr Profil

* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Rechnungswesen oder Wirtschaftsrecht
* Mehrjährige Berufserfahrung Bereich Finanzen, Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung, vorzugsweise mit Führungsverantwortung eines Teams
* Fundierte Kenntnisse in Bilanzierung, Steuerrecht, Forderungsmanagement und Liquiditätsplanung, insbesondere im Umfeld von Finanzinstituten
* Sehr gute Kenntnisse in MS Excel, idealerweise ergänzt durch Erfahrung mit Microsoft Business Central
* Erfahrung mit ERP-Systemen und digitalen Buchhaltungsprozessen
* Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe analytische Fähigkeiten
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Kundenorientierung
* Sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse, Kenntnisse der luxemburgischen Sprache sind von Vorteil


Was wir bieten

* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Ein attraktives und leistungsgebundenes Gehaltspaket
* Einen zukunftsträchtigen, spannenden und attraktiven Arbeitsplatz in einem interkulturellen Umfeld
* Zugang zu attraktiven Mitarbeiterleasing Angeboten und weiteren Rabatten auf die Produktpalette
* Sehr gute Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Einen sicheren Arbeitsplatz
* Flexible Arbeitszeiten
* Mobiles Arbeiten
\

Rejoignez l’équipe de direction de Volkswagen Losch Financial Services (VWLFS) et contribuez activement au développement et à l’amélioration du Back Office en tant :


Responsable Comptabilité & Recouvrement [m / f / d]


Vos missions

* Responsabilité globale des domaines de la comptabilité financière, de la tenue des comptes et de la gestion des créances
* Encadrement technique et disciplinaire d’une équipe actuellement composée de 3 collaborateurs
* Membre de l’équipe de direction et collaboration étroite avec la direction générale
* Interlocuteur central pour tous les acteurs du domaine Comptabilité et Recouvrement (clients, concessionnaires, vendeurs, collègues, etc.), notamment pour les cas particuliers
* Contact principal pour les commissaires aux comptes, les conseillers fiscaux et les autorités financières
* Garantir l’établissement en temps voulu des comptes mensuels, trimestriels et annuels selon les normes LUX-GAAP
* Assurer l’enregistrement correct et approprié des factures entrantes et sortantes
* Validation des déclarations de TVA (préparées par des prestataires externes)
* Gestion de trésorerie et planification de la liquidité
* Analyse des KPI et formulation de recommandations stratégiques
* Pilotage et optimisation des processus en comptabilité et gestion des créances
* Coordination des cas particuliers dans le cadre du recouvrement et gestion des prestataires
* Développement des processus de reporting en collaboration avec l’équipe Contrôle de Gestion
* Support à la planification budgétaire
* Coordination de projets transversaux, traitement de sujets spécifiques, analyses ad hoc et préparation de présentations pour différents acteurs (ex. direction, conseil de surveillance)


Votre profil

* Diplôme en économie, comptabilité ou droit des affaires
* Plusieurs années d’expérience professionnelle dans les domaines de la finance, de l’audit ou du conseil fiscal, idéalement avec responsabilité d’équipe
* Connaissances approfondies en comptabilité, fiscalité, gestion des créances et planification de la liquidité, particulièrement dans un environnement financier
* Excellentes compétences en MS Excel, idéalement complétées par une expérience sur Microsoft Business Central
* Expérience des systèmes ERP et des processus comptables digitaux
* Travail autonome, structuré, orienté solutions et forte capacité d’analyse
* Excellentes compétences en communication, esprit d’équipe et orientation client
* Maîtrise parfaite de l’allemand, de l’anglais et du français ; la connaissance du luxembourgeois est un atout


Ce que nous offrons

* Contrat de travail à durée indéterminée
* Rémunération attractive et liée à la performance
* Poste d’avenir, passionnant et attrayant dans un environnement interculturel
* Accès à des offres de leasing avantageuses pour les collaborateurs et à d’autres réductions sur la gamme de produits
* Excellentes opportunités de formation et de développement
* Sécurité de l’emploi
* Horaires de travail flexibles
* Possibilité de télétravail

Join the Management Team of Volkswagen Losch Financial Services (VWLFS) and actively contribute to the development and improvement of the Back Office as :


Head of Accounting & Collections [m / f / d]


Your Responsibilities

* Full responsibility for Financial Accounting, Bookkeeping, and Accounts Receivable
* Professional and disciplinary leadership of a team of currently 3 employees
* Member of the Management Team and close collaboration with the executive management
* Central contact person for all stakeholders in Accounting and Collections (customers, dealers, sales staff, colleagues, etc.), particularly in special cases
* Main contact for auditors, tax advisors, and financial authorities
* Ensure timely preparation of monthly, quarterly, and annual financial statements according to LUX-GAAP
* Ensure accurate and appropriate posting of incoming and outgoing invoices
* Validate VAT declarations (prepared by service providers)
* Cash management and liquidity planning
* Analyze KPIs and derive strategic recommendations
* Manage and optimize processes in Accounting and Accounts Receivable
* Coordinate special cases in dunning and manage service providers
* Develop reporting processes in close collaboration with the Controlling team
* Support budget planning
* Coordinate cross-departmental projects, special topics, ad-hoc analyses, and prepare presentations for various stakeholders (e.g., management, supervisory board)


Your Profile

* Degree in Economics, Accounting, or Business Law
* Several years of professional experience in finance, auditing, or tax advisory, preferably with team leadership
* Solid knowledge in accounting, tax law, accounts receivable, and liquidity planning, especially in a financial institution environment
* Excellent MS Excel skills, ideally with experience in Microsoft Business Central
* Experience with ERP systems and digital accounting processes
* Independent, structured, solution-oriented working style with strong analytical skills
* Excellent communication, teamwork, and customer orientation
* Fluent in German, English, and French; Luxembourgish is an advantage


What We Offer

* Permanent employment contract
* Attractive, performance-based salary package
* Future-oriented, exciting, and appealing position in an intercultural environment
* Access to attractive employee leasing offers and other product discounts
* Excellent training and development opportunities
* Secure workplace
* Flexible working hours
* Remote working options
#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Experte für notfall- und krisenmanagement / business-continuity-manager (m/w/d)
Saarbrücken
VSE Aktiengesellschaft
Manager
Ähnliches Angebot
Teamleitung technisches asset management (m/w/d)
Saarbrücken
GEKOBA Gesellschaft für Gewerbe- und Kommunalbauten mbH
Manager
Ähnliches Angebot
Head of sap ewm (m/w/d) – 100 % remote möglich
Saarbrücken
ForTech Consulting GmbH
Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Saarbrücken
Jobs Saarbrücken
Jobs Regionalverband Saarbrücken
Jobs Saarland
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Manager Jobs > Manager Jobs in Saarbrücken > Head of Accounting & Collections (m / w / d) / Responsable Comptabilité & Recouvrement (m / f /[...]

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern