Die Stadt Wernau sucht zum 1.1.2026 eine
Stellvertretende Leitung Kämmerei (m/w/d)
mit einem Beschäftigungsumfang von 100 Prozent.
Aufgaben
Stellvertretung des Stadtkämmerers bei strategischen und operativen Themen
Sachgebietsleitung Haushalt
* Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplans
* Mitwirkung beim Jahresabschluss des städtischen Haushalts
* Mitwirkung bei den Jahresabschlüssen von drei Eigenbetrieben
* Ansprechperson für die dezentralen SAP-Bewirtschafter
* Klären von schwierigen Bilanzierungsfragen in der Anlagenbuchhaltung
Die Kommune als Steuerschuldner
- Verantwortlich für Aufbau und Durchführung eines innerbetrieblichen Kontrollsystems
- Abstimmung der Umsatzsteuer
Zuschusswesen - Abwicklung der Förderprogramme von der Antragstellung bis zur Schlussabrechnung
Projektarbeit
- Einführung der elektronischen Rechnungsbearbeitung
- Umstellung auf SAP S/4HANA
Kassenaufsichtsbedienstete*r
Profil
* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Public Management (BA) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sie haben erste Erfahrung mit Themen wie Haushaltsplanung und Jahresabschluss
* Neben Ihrer Affinität für Zahlen ist eine sorgfältige, selbständige und engagierte Arbeitsweise für Sie selbstverständlich
* Sicherer Umgang mit SAP und MS Office Sie arbeiten gerne im Team und bringen sich aktiv in die Umsetzung haushaltspolitischer Themen ein
* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
Wir bieten
* Eine unbefristete Führungsposition mit großem Gestaltungsspielraum
* Einen modernen, attraktiven Arbeitsplatz in einer Stadt mit hohem Freizeitwert
* Besoldung bis A12 gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. vergleichbare Vergütung nach TVöD
* kostenlose Mitarbeiterparkplätze