Akkodis ist ein global führendes Unternehmen in Engineering, IT und F&E. Mit unserem 360°-Angebot unterstützen wir Kunden in einer dynamischen Technologie- und Wettbewerbswelt dabei, eine nachhaltige und smarte Zukunft zu gestalten. Unsere 50.000 visionären Köpfe weltweit treiben Innovation mit Ideenreichtum und Einsatzkraft voran - für eine intelligentere Welt von morgen.
Kundendetails
Für unseren renommierten Kunden aus der Luftfahrt-Branche suchen wir Verstärkung für unser Team in Hamburg - zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Stellenbeschreibung
* Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung von Power BI-Dashboards im Rahmen des Shopfloor Managements sowie Koordination der technischen Infrastruktur (Hardware, Accounts, Berechtigungen etc.) zur operativen Nutzung auf dem Shopfloor
* Projektleitung & Koordination
* Gesamtverantwortung für die Etablierung eines Infopoints mit Dashboard im Shopfloor-Kontext
* Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen, Produktion, Betriebsrat und ggf. externen Dienstleistern
* Planung, Steuerung und Überwachung von Projektmeilensteinen, Budgets und Ressourcen
* Technische Umsetzung & Infrastruktur
* Verantwortung für die Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme von Hardware (z.B. Touchmonitore, Kameras, Lautsprechern)
* Sicherstellung erforderlicher Benutzerkonten und Berechtigungslogik
* Sicherstellung der technischen Integration in bestehende IT- und Produktionssysteme
* Organisatorische & rechtliche Rahmenbedingungen
* Ggf. Abstimmung und Umsetzung einer Betriebsvereinbarung zur Nutzung der Dashboards und Hardware
* Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und IT-Sicherheitsrichtlinien
* Zusammenarbeit mit den BI-Experten und dem Shopfloor Management Competence Center
* Enge Abstimmung mit dem BI-Entwickler zur technischen Umsetzung der Dashboards
* Unterstützung bei der Kaskadierung und operativen Einbindung der Dashboards in den Shopfloor-Prozess
* Feedbackschleifen mit den Fachbereichen zur kontinuierlichen Verbesserung
Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik, Produktionstechnik oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Produktions- oder IT-nahen Umfeld
* Kenntnisse im Bereich Shopfloor Management und Lean-Methoden von Vorteil
* Technisches Verständnis für IT-Infrastruktur und BI-Systeme (z. B. Power BI, Netzwerktechnik)
* Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
* Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hohes Maß an Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit
Das Angebot
* Es besteht die Möglichkeit zum Teil im Homeoffice /remote zu arbeiten und somit von den Vorteilen hybrider Arbeit zu profitieren (flexibles Arbeiten)
* Teamspirit und Diversität
* Work-Life-Balance
* Attraktive Vergütung
* Sozialleistungen
* Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
* Team- und Sportevents
* Globales Netzwerk
* Attraktives Mitarbeiterempfehlungsprogramm
Die Benefits können je nach Position und Standort variieren. Eine Übersicht über unsere Benefits befindet sich auf unserer Webseite unterhalb Karriere und Benefits.