Architekt/innen und Bauingenieure/innen im Hochbau (m/w/d)
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Wir arbeiten erfolgreich für lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns zusammen Berlin.
Ihre Aufgaben
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sucht ab sofort, unbefristet, zwei
Architekt/innen und Bauingenieure/innen im Hochbau (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 15.01.2026
Besoldungsgruppe A12 / Entgeltgruppe: E12 TV-L
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Ihre Aufgaben konzentrieren sich auf die Projektvorbereitung, die technisch/wirtschaftliche Prüfung und Genehmigung von besonders schwierigen Antragsunterlagen bzw. Bedarfsprogrammen, Vorplanungs-, Bauplanungs-, Ergänzungsunterlagen und Verwendungsnachweisen gemäß §§ 24 und 44 AV LHO, weiterer gesetzlicher Vorschriften sowie des Nachhaltigen Bauens. Darüber hinaus zählt zu ihren Aufgaben das Auswerten und Zusammenstellen der Planungs- und Kostendaten für den Aufbau bzw. die Fortschreibung interner und ggf. überregionaler Datensammlungen.
Ihr Profil
Sie haben...
Für Beamtinnen/Beamte:
Erfüllung der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Laufbahnzweig: Bautechnischer Dienst
Für Tarifbeschäftigte:
abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Bachelorabschluss der Fachrichtungen:
* Architektur,
* Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Hochbau),
* Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau
* oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
* sowie Langjährige praktische Erfahrung im Bereich Hochbau.
eine abgeschlossene Ausbildung zum BNB-Koordnidator*in oder ein gleichwertiger Abschluss ist wünschenswert.
Hinsichtlich der weiteren fachlichen sowie der außerfachlichen Kompetenzen wird auf das Anforderungsprofil verwiesen, welches Sie unter "weitere Informationen" einsehen können. Das Anforderungsprofil ist die Basis für ein Leistungsfeedback nach der Einarbeitung.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Spannende Aufgaben für die Entwicklung der Stadt – mit einem sicheren Arbeitsplatz und kollegialen Arbeitsklima, in dem Vielfalt und Chancengerechtigkeit gelebt wird
Weiterbildung
Lebenslanges Lernen und Entwicklung – durch strukturiertes Onboarding sowie vielfältige und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten an der Verwaltungsakademie und inhouse
Finanzielle Anreize
Attraktive Zusatzleistungen für die kurz- und langfristige Absicherung – durch (Jahres-) Sonderzahlungen und betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte (bei gegebenen Voraussetzungen)
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Work-Life-Balance in gelebter Praxis – zeit- und ortsflexibles Arbeiten (im Rahmen der dienstlichen Anforderungen), Eltern-Kind-Zimmer, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche und frei am 24. und 31.12.
Gesundheitsmanagement
Gesund bleiben im Job – mit modernen Büroarbeitsplätzen, Sportangeboten, Sozialberatung sowie Kantine und Dachterrasse mit Blick über Berlin für die ausgewogene Pause
Gute Verkehrsanbindung
Zentral am Fehrbelliner Platz (U3, U7, div. Buslinien) – ein stressfreier Arbeitsweg mit unserem bezuschussten ÖPNV-Firmenticket oder dem Fahrrad, das sicher auf dem Innenhof abgestellt werden kann
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen (inkl. Vermerk der Kennziffer SenStadt 89/2025):
* Bewerbungsschreiben mit Bezug zum Anforderungsprofil (s. "Weitere Informationen")
* Lebenslauf mit Bezug zum Arbeitsgebiet
* Nachweise zu Ausbildungs- und Studienabschlüssen
* aktuelles Arbeits-/Zwischenzeugnis sowie weitere Arbeitszeugnisse der bisherigen Arbeitgebenden bzw. für beamtete Dienstkräfte die aktuelle sowie weitere dienstliche Beurteilungen
* Nachweise zu aussagekräftigen Qualifikationen
* für Bewerbende des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht inkl. Post- und E-Mail-Adresse der personalaktenführenden Stelle
Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.
Hinweise: Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Schwerbehinderte Bewerbende können unsere Vertrauensperson unter +49 30 90173-4465 kontaktieren.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
Ansprechperson/en:
Herr Schramm (organisatorisch)
Tel. +49 30 90173-4653
Herr Torben Meier (fachlich)
Tel. +49 30 90173-4250