Werde Engineering Pioneer der Intralogistik Hier bist du gelbrichtig.
Jungheinrich gehört zur weltweiten Spitzengruppe in der Branche und treibt mit seinen Innovationen die Intralogistik voran. Als Mitglied interdisziplinärer Expertenteams setzt du mit Mut, Engagement und Drive täglich neue Maßstäbe und damit hohe Hürden für den Wettbewerb. Die direkte Nähe zur Produktion, das kollegiale Umfeld sowie umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten machen den Weg frei für gemeinsame Erfolge und deine persönliche Entwicklung.
Folgende Aufgaben erwarten Dich:
* Zu deinen Aufgaben zählen die Einführung, Durchführung, Kontrolle und ggf. Optimierung von operativen Arbeits- und Brandschutzmaßnahmen und die Organisation von Präventionsmaßnahmen im Gesundheitsschutz.
* Dazu planst und leitest du Sicherheitsbegehungen zu Arbeitssicherheit und Brandschutz in der Produktion und Verwaltung im Werk und wirkst bei Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsunterweisungen mit.
* Operative EHS-Ziele setzt du nach globalen und lokalen Standards um und überwachst deren Einhaltung, während du im Rahmen des lokalen EHS-Trainingskonzepts die Konzeption und Durchführung verantwortest.
* Du begleitest und implementierst EHS-Prozesse und -Richtlinien, wendest dazu Reporting-Mechanismen an und erstellst die benötigten EHS-Dokumentationsvorlagen.
* Durch die Analyse von Arbeitsunfällen und Schadensereignisse leitest du auf Basis deiner Erkenntnisse geeignete Maßnahmen zur Vermeidung ab.
* Zusätzlich übernimmst du die Leitung von Optimierungsteilprojekten und begleitest in- und externe Audits auf Standortebene.
Das wünschen wir uns von Dir:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Qualifikation sowie Berufspraxis im Gesundheits- und Brandschutz, in der Arbeitssicherheit und im Produktionsumfeld
* Erste Erfahrung im Umweltschutz und Energiemanagement sowie ein gutes technisches Grundverständnis
* Kenntnisse über ISO 45001 und OHSAS 18001 sowie Grundkenntnisse in ISO 14001 und 50001
* Vorhandene Qualifikation oder Bereitschaft zur Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
* Starke Auffassungsgabe für komplexe Produktionsprozesse, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie Interesse an der Steuerung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse bezüglich Sicherheit und Gesundheit
* Starke Kommunikationsfähigkeit, verantwortungsbewusstes Entscheidungsverhalten sowie ein diplomatisches und durchsetzungsstarkes Auftreten
* Sicher im Umgang mit MS-Office und SAP
* Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
Das bieten wir Dir:
* Tarifliche Vergütung
* Persönliche Weiterentwicklung
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebskantine