Ihre Aufgaben Eigenverantwortliche Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Anwendung von DATEV Lohn und Gehalt Betreuung der Personalbuchhaltung von Eintritt bis Austritt (Vertragsgestaltung, Pflege der Personalstammdaten, Bescheinigungswesen) Erstellung und Pflege von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen und Vertragsänderungen Ansprechpartnerin für Mitarbeitende, Sozialversicherungsträger, Finanzämter und Behörden Abwicklung des Zahlungsverkehrs (Löhne, Gehälter, Abgaben) Erstellung von Rechnungen auf Basis eines Warenwirtschaftsprogramms Mitarbeit in der Finanzbuchhaltung mit DATEV (Buchen laufender Geschäftsvorfälle, Kontenabstimmung) Vorbereitung von Auswertungen, Meldungen und Unterlagen für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Sicherstellung der Einhaltung arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Personal- oder Finanzbuchhaltung Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Personalbuchhaltung Sehr gute DATEV-Kenntnisse in der Finanz- und Lohnbuchhaltung Erfahrung in der Vertragsgestaltung und im Umgang mit arbeitsrechtlichen Themen Sicherer Umgang mit Warenwirtschafts- und Abrechnungssystemen Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Hohes Maß an Diskretion, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit