Aufgaben:
Aktuell sind wir für einen unserer Kunden nach einem Contract- und Claimmanager (80% Remote und 20% vor Ort).
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
+ Fachliche und kaufmännische Analyse in Hinblick auf CCM-relevante Fragestellungen/Sachverhalte zu den geschlossenen Verträgen, diese sind in Procore und SharePoint hinterlegt
+ Fachliche und kaufmännische Analyse in Hinblick auf CCM-relevante Fragestellungen/Sachverhalte von Bauleistungen
+ Durchführung von Analysen in Bezug auf Contract- und Claimrelevante fachliche/technische Risiken in bereits geschlossenen Verträgen sowie Bewertung der Ergebnisse
+ Identifikation von Claimrisiken sowie Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Minimierung der Risiken
+ Operative Durchführung des Vertragsmanagements, d. h. die Implementierung und Verwaltung von Verträgen, sowie die fortlaufende bedarfsorientierte Erstellung von inhaltlichen und terminlichen Formulierungen als Grundlage für die Vertragsentwicklung und vertragliche Abrufsteuerung
+ Prüfung und Bewertung von eingehenden Lieferanten-Claims und der ausgehenden Claims und Nachträgen inhaltlich und kaufmännisch, zudem Rückmeldung an eingebundene interne Fachbereiche (Recht, Bedarfsträger, kaufmännische Projektleitung) zur Beurteilung, Verhandlung und Freigabe der Claims und Nachträgen.
+ Vorformulierung von Korrespondenz auf Basis der zuvor durchgeführten inhaltlichen und fachlichen Prüfung der Claims zum Zwecke der Abwehr oder Geltendmachung von Ansprüchen Dritter oder ggü. Dritter und Weiterreichen dieser Vorformulierungen zur Prüfung, Freigabe und Unterschrift.
+ Die Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen Dritter bzw. gegenüber Dritten durch den Auftragnehmer ist nicht vereinbart und geschuldet.
+ Austausch von Schriftverkehr
+ Abwicklung der Claim-Vorgänge (z. B. Richtlinien, Wissensaustausch, etc.) inkl. laufender Dokumentation zum Zwecke der Leistungsbewertung der DL und Rückmeldung an CCM und die kaufmännische Projektleitung
+ Aufbereitung der Daten zu Claim- und Vertragsaktivitäten, Kennzahlenmeldung und Berichterstellung zu CCM-relevante Fragestellungen/Sachverhalte für CCM
+ Zusammenstellung und Präsentation von aus CCM Sicht vertraglichen wichtigen Klauseln und aktueller Projektstände (für die vom Auftragnehmer betreuten Verträge) für andere Projektbeteiligte (etwa kaufmännische Projektleitung oder Bedarfsträger)
Anforderungen:
Must-have:
• Erfahrung: Mindestens 5 Jahre als CCM im Anlagenbau/EPC-Geschäft, vorzugsweise im Bereich Energie- oder Netzlösungen, Windenergie oder erneuerbare Energien. Project Management Zertifizierung notwendig.
• Ausbildung: Masterabschluss in Elektro- oder Maschinenbau.
• Kundeninteraktion: Nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Kunden.
• Technischer und kommerzieller Fokus: Starkes Augenmerk auf Fristen und Budgetvorgaben, Verknüpfung technischer und kommerzieller Perspektiven.
• Führung: Nachgewiesener Erfolg in der Zusammenarbeit mit allen Managementebenen.
• Kommunikation: Starke schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (Muttersprache oder C1-Niveau) und Englisch (professionell).
Zusätzliche Informationen:
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.