 
        
        Wesentliche Pflichten und Verantwortlichkeiten
 * Unterstützung und Durchführung von technischen Anlagen, Infrastruktur- und technischen Gebäudeprojekten
 * Dokumentation und Erstellung technischer Zeichnungen der Projekte
 * Verwaltung, Überwachung und Dokumentation des Budgets für zugewiesene Projekte
 * Bereitstellung von technischem Fachwissen für alle technischen Projekte, auf dem Gebiet der Luftreinhaltung in der Produktion, der Automatisierung von Produktionsanlagen, dem Umbau und/oder der Aufrüstung bestehender Maschinen/Anlagen
 * Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Risikobewertungen
 * Erstellung von Anforderungsspezifikationen und Teilnahme an technischen Besprechungen mit Lieferanten
 * Freigabe von Prozessen, Maschinen und Vorschriften unter Berücksichtigung des jeweils definierten Freigabeverfahrens
 * Detailplanung für Projekte, die während der Sommer- oder Winterferien durchgeführt werden
 * Koordinierung von Fremdfirmen
Ausbildung
 * Abgeschlossenes Studium oder Diplom im Ingenieurswesen oder ähnliche Qualifikation
Berufserfahrung
 * Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im technischen Bereich idealerweise im pharmazeutischen oder medizintechnischen Umfeld
 * Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung technischer Projektplanung
Bevorzugte Kenntnisse,Fähigkeiten und Fertigkeiten
 * Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, AutoCAD, Solidworks sowie Erfahrung mit SAP
 * Lesen und Anfertigen von technischen Zeichnungen
 * GMP- und ISO-Kenntnisse
 * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
 * Hands-on-Mentalität, analytisches Denkvermögen und eine hohe Lernbereitschaft
 * Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit