Wesentliche Pflichten und Verantwortlichkeiten
* Unterstützung und Durchführung von technischen Anlagen, Infrastruktur- und technischen Gebäudeprojekten
* Dokumentation und Erstellung technischer Zeichnungen der Projekte
* Verwaltung, Überwachung und Dokumentation des Budgets für zugewiesene Projekte
* Bereitstellung von technischem Fachwissen für alle technischen Projekte, auf dem Gebiet der Luftreinhaltung in der Produktion, der Automatisierung von Produktionsanlagen, dem Umbau und/oder der Aufrüstung bestehender Maschinen/Anlagen
* Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Risikobewertungen
* Erstellung von Anforderungsspezifikationen und Teilnahme an technischen Besprechungen mit Lieferanten
* Freigabe von Prozessen, Maschinen und Vorschriften unter Berücksichtigung des jeweils definierten Freigabeverfahrens
* Detailplanung für Projekte, die während der Sommer- oder Winterferien durchgeführt werden
* Koordinierung von Fremdfirmen
Ausbildung
* Abgeschlossenes Studium oder Diplom im Ingenieurswesen oder ähnliche Qualifikation
Berufserfahrung
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im technischen Bereich idealerweise im pharmazeutischen oder medizintechnischen Umfeld
* Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung technischer Projektplanung
Bevorzugte Kenntnisse,Fähigkeiten und Fertigkeiten
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, AutoCAD, Solidworks sowie Erfahrung mit SAP
* Lesen und Anfertigen von technischen Zeichnungen
* GMP- und ISO-Kenntnisse
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hands-on-Mentalität, analytisches Denkvermögen und eine hohe Lernbereitschaft
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit