Über Die Länderbahn GmbH DLB Die Länderbahn ist ein stark expandierendes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit langfristigen Verkehrsverträgen in Bayern und Sachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Als traditionsreiches Unternehmen begeistern wir uns gleichermaßen für Bewährtes und Neues. Dabei zählen wir sowohl auf die Erfahrungen als auch auf neue Impulse unserer qualifizierten Mitarbeiterteams. Diese sind die wesentlichen Garanten für die Sicherstellung unserer hochwertigen Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr. Gemeinsam arbeiten wir mit Herz und Verstand für unsere Kunden und entwickeln uns dabei ständig weiter. Sie wollen uns bei dieser Mission begleiten? Dann steigen Sie ein und nehmen mit uns gemeinsam Fahrt auf. Was bringen Sie mit? • abgeschlossenes Studium mit technischem und/oder wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund oder vergleichbar • Schwerpunktausbildung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Projekt-/Prozess-/Qualitäts/-Umwelt-/Risiko-/Wertschöpfungs-/Leanmanagement • Nachgewiesene Kenntnis über Projektmanagementmethoden • Kompetenz in der Anwendung von Projektmanagement-Software (ideal: MS Project) • ca. 3-5 Jahre Berufserfahrung in einem oder mehreren der vorgenannten Bereiche idealerweise in der Eisenbahnbranche • Auditorenausbildung /-erfahrung wünschenswert • IT-Affinität (sehr gute MS Office-Kompetenz: Excel, Word, Powerpoint) • • Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick sowie Geduld • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft • Strategische, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise • Prozessdenken, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Freude beim Arbeiten im Team • hohe Eigeninitiative/Selbständigkeit • sehr gute Deutsch-Kenntnisse, Tschechisch-Kenntnisse von Vorteil • Business-Englisch Kenntnisse • Interesse am öffentlichen Schienennahverkehr • PKW-Führerschein und Bereitschaft für Dienstreisen Welche Aufgaben haben Sie? • Potenziale im Bereich der Wertschöpfung und Nachhaltigkeit erarbeiten, dokumentieren und kommunizieren • Effektivität von Projekten steigern durch bedarfsgerechten Einsatz von Projektmanagementmethoden und in enger Abstimmung mit der jeweiligen Projektleitung • Analyse bestehender Geschäftsprozesse und Aufzeigen möglicher Lösungswege und Anstoßen von Verbesserungs- und Optimierungsmaßnahmen • Aktives Unterstützen der Kolleginnen und Kollegen bei der Bedienung spezifischer Software im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement (aktuell: ConSense) und lokale Administration der Software • Selbständige Organisation und Durchführen von internen und externen Audits • Umsetzung von Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen überwachen und Sicherstellung der Nachhaltigkeit der erarbeiteten Optimierungsmaßnahmen • Aktives Unterstützen der Kolleginnen und Kollegen bei der Einführung und Anwendung neuer Methoden/Techniken (5S, Problemlösung) • Moderation von Risikoanalysen (z. B. FMEA‘s) Womit können wir Sie begeistern? • Unbefristete Festanstellung mit attraktiver Vergütung • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten • Corporate Benefits • Freifahrtwesen mit den Zügen der DLB Deutschland • Deutschlandticket als vergünstigtes Jobticket • Employee Assistance Program • JobRad / Fahrradleasing • Eine verantwortungsvolle und erfüllende Aufgabe in einem traditionsreichen Unternehmen einer zukunftssicheren Branche • Möglichkeit zur individuellen Weiterbildung Ansprechpartner Ulrike Coja Recruiting T: