Berufliche Perspektiven im Bereich Kommunikation und Digitale Medien
Als Spezialisierung innerhalb eines Managementstudiums bereitet dieses Angebot auf die Herausforderungen der digitalen Kommunikation in Sportorganisationen vor. Die Studierenden lernen grundlegende sportwissenschaftliche Kompetenzen sowie vertiefende Managementkompetenzen entwickeln, um erfolgreich in diesem dynamischen Feld tätig zu sein.
Mit dieser Ausbildung erwerben Sie eine Vielzahl von Qualifikationen, Skills und Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, verantwortungsvolle und konkurrenzfähige Entscheidungen in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Vertrieb zu treffen.
Sie werden in die Lage versetzt, sich an die fortschreitende Entwicklung der Digitalisierung anzupassen und innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden.
Zielsetzung:
* Entwicklung von Grundlagen der Kommunikation und Digitale Medien im Sport
* Erwerb von Schlüsselqualifikationen für ein erfolgreiches Management im Sport
* Anpassung an die fortschreitende Entwicklung der Digitalisierung
Ausbildungsgegenstand:
* Körper und Bewegung
* Pädagogik und Didaktik
* Ökonomie und Recht
* Motivation und Kommunikation
* Veranstaltungsmanagement
* Sportmarketing
* Gesellschaft und Organisation
* Rechnungswesen
* Personalmanagement
* Organisation- und Führungssysteme
* Strategisches Management
* Controlling
* Neue Medien im Sport
* Berufsfeldorientierung Kommunikation
* Kommunikationswissenschaft
* Medien im Sport
* Digitale Kommunikation
* Sportmanagement und -kommunikation
* Sportpublizistik und -journalismus
* Marketingkommunikation
* Digitale Medien und Kommunikation
* Projektmanagement
* Statistik
* Englisch
* Trendsport
* Aktuelle Themen in Sportwissenschaft und Management
* Existenzgründung
Voraussetzungen:
* Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
* Fachbezogene abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung (möglichst ohne Abitur)
Hinweis: Bei Interesse ist eine persönliche Vorstellung im Anschluss an diese Ausschreibung möglich.