OverviewDYMATRIX Karlsruhe, Baden-Württemberg, GermanyAllgemein: Du möchtest bei spannenden Kunden durch automatisierte Marketingkampagnen einen echten Mehrwert schaffen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen Dich in Voll- oder Teilzeit als Marketing Automation Engineer / Technischer Berater Marketing Automation (all genders) für unseren Standort in Stuttgart, Hamburg, Köln oder Karlsruhe.Personenprofil & StandortStandorte: Stuttgart, Hamburg, Köln oder Karlsruhe.Deine AufgabenDu analysierst und erarbeitest die Anforderungen unserer Kunden an ein maßgeschneidertes Kampagnenmanagement-SystemDu setzt die gemeinsam konzipierte CRM-Lösung anforderungsgerecht umDu hältst Schulungen und Workshops, damit unsere Kunden schnell selbstständig mit dem Kampagnenmanagement-Tool arbeiten könnenDu konfigurierst und erweiterst unser Kampagnenmanagement-System – z. B. durch API-Anbindungen neuer Kanäle, Integration zusätzlicher Datenquellen oder Automatisierung komplexer Customer JourneysDu bist kompetente:r Ansprechpartner:in unserer Kunden in Fragen rund um personalisierte Endkundenkommunikation und entwickelst gewinnbringende LösungsansätzeDu übersetzt Marketing-Anforderungen in technische Spezifikationen und setzt sie gemeinsam mit Data Engineers und Entwicklern im System um. Dabei nimmst Du neue Anforderungen an das Kampagnenmanagement-Tool auf und koordinierst die fachgemäße UmsetzungDu berätst unsere Kunden in der Umsetzung und Erstellung von automatisierten KampagnenDu optimierst stetig die Kampagnen in enger Abstimmung mit den Kunden. Dabei bist Du für den Aufbau der Kommunikationsstrecken innerhalb der Customer Journey zuständigDu führst die Vertriebs- und Marketingkampagnen aus und unterstützt unsere Kunden so auch im operativen ProzessDas bringst du idealerweise mitAbgeschlossenes Studium in BWL, VWL, Medienwissenschaften, Medienkommunikation, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Online-Marketing, o.Ä.(Erste) praktische Erfahrung im Kampagnenmanagement, gerne auch bei einer Online-Agentur oder Beratung wünschenswertErfahrung in der Konfiguration von CRM- oder Marketing-Automation-Plattformen (z. B. Salesforce Marketing Cloud, Adobe Campaign, HubSpot, etc.) und/oder Email-Service-ProvidernErste Kenntnisse in SQL oder DatenmodellierungFreude daran, komplexe Datenflüsse und Automatisierungslogiken zu verstehen und zu optimierenSehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute mündliche und schriftliche KommunikationsfähigkeitFähigkeit, in interdisziplinären Teams zu arbeitenLust auf BeratungÜber unsBei DYMATRIX entwickeln wir mit Leidenschaft innovative Softwarelösungen für datengetriebene, KI-gestützte Customer Experiences. Unsere SaaS-Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Kontakte automatisiert und personalisiert über alle Kanäle hinweg anzusprechen. Wir begleiten Kunden von Strategie und Implementierung bis zum laufenden Betrieb. Über 200 namhafte Unternehmen aus der DACH-Region vertrauen auf uns. #J-18808-Ljbffr