Wir suchen
Erzieherin, Sozialpädagogische Assistentin oder Personen mit Erfahrung im Sozialen Bereich als Klassenbegleitung an der Schule am Heidenberger Teich
Skagenweg 25
24109 Kiel
15 h/Woche (mit zusätzlicher Vorarbeit für die Ferien)
befristet bis 31.07.2026 mit der Möglichkeit der Verlängerung bis 31.07.2027
schnellstmöglich
Einrichtungsleitung
Ann-Kathrin Freitag
AWO Kiel - ein Arbeitgeber mit Herz und Weitblick:
Wir sind ein unabhängiger anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und erbringen in Kiel unsere sozialen Dienstleistungen mit ca. 620 Mitarbeitenden in über 30 Einrichtungen!
Die Schule am Heidenberger Teich ist eine gebundene Ganztagsgrundschule im Stadtteil Mettenhof mit ca. 450 Schüler*innen. Die Klassenbegleitungen begleiten eine erste Klasse von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 - 11:45 Uhr.
Deine Aufgaben
* Begleitung einer ersten Klasse von Montag bis Freitag am Vormittag in der Zeit von 08:00 - bis 11:30 Uhr
* individuelle Lernförderung im Rahmen des Unterrichtsgeschehens
* Hilfen und Unterstützung im Schulalltag
* individuelle Unterstützung bei Konflikten
* Sicherung eines angenehmen Klassen- und Pausenklimas
* Arbeitsgewohnheiten und Lernstrategien gemeinsam mit den Kindern entwickeln
* Motivation fördern
* individuelle Versorgung bei ungünstigen Lernausgangssituationen sichern
* Lehrpersonal bei Elternkontakten unterstützen
* Begleitung im Übergang zum Ganztag
Du bringst mit
* Ausbildung zum/zur Erzieherin oder Sozialpädagogischen Assistent*in, eine gleichwertige anerkannte pädagogische Ausbildung/ Studium oder Berufserfahrung im sozialen Bereich
* Begeisterung für die Arbeit mit Kindern
* Zuverlässigkeit, Geduld und Empathie
* Respekt im Umgang mit kultureller Vielfalt und individuellen Bedürfnissen
* eine inklusive und vorurteilsbewusste Arbeitsweise
* Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit
* verlässliche Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Schule
Deine Vorteile bei uns
Vergütung nach geltendem Haustarifvertrag des AWO KV Kiel e.V. entsprechend der Vergütungstabelle TVöD/SuE S 8a oder S4.
Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit zur Mitgestaltung des Arbeitsfeldes und ein offenes unterstützendes Team, in dem Wertschätzung gelebt wird.
Viele Zusatzleistungen z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, Vergünstigungen über Fitnessstudio, Bikeleasing bis Shopping über Corporate Benefits.
30 Tage Urlaub + 2 Regenerationstage + 24.12. und 31.12. zusätzlich frei.
Eine gute Einarbeitung.
Eine Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt wird vorausgesetzt!
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung!
Veröffentlicht am 11.02.2026.
Ausschreibungsnummer 209.