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Sachbearbeitung im fachamt grundsicherung und soziales

Hamburg
Festanstellung
Hamburg.de
Sozial
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Sie arbeiten in einer neuen Abteilung des, die einmalig in Hamburg ist. Ihre Arbeit ist gezeichnet durch ständig wechselnde Fragestellungen und die Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen in anderen Bundesländern, die Sie zur Fallbearbeitung benötigen. Durch die Neugründung der Abteilung ist ein stetiger Optimierungsprozess im Gange, bei dem jede:r einzelne Mitarbeitende eigene Stärken einbringen kann.

Hier finden Sie weitere Informationen zur.

* existenzsichernde Leistung in besonderen Wohnformen innerhalb und außerhalb Hamburgs sowie die existenzsichernden Leistungen der ambulanten Eingliederungshilfe außerhalb Hamburgs bearbeiten
* Anträge prüfen und über Leistungen entscheiden
* Ansprüche feststellen und gegenüber vorrangig Verpflichteten geltend machen
* Eigenanteile berechnen und durchsetzen
* Hilfeempfänger:innen sowie deren gesetzliche Vertretungen und Angehörige beraten und informieren
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
* den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
* abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
* Sicherheit in der praktischen Rechtsanwendung (insbesondere Verwaltungs- und Sozialrecht)
* ein sicheres Urteilsvermögen zur Klärung von Problemstellungen mit den betroffenen Personen
* Wertschätzung und Empathie im Kundenkontakt und Nachvollziehbarkeit Ihrer getroffenen Entscheidungen
* hohe Belastbarkeit sowie ein gutes Kooperations- und Konfliktverhalten
* ein selbstständiges und eigeninitiatives Arbeitsverhalten

* fünf Stellen, davon eine in TZ 50%, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (), weitere Informationen dazu auf
* eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und herausfordernde Tätigkeit in zentraler Aufgabenwahrnehmung
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* eine Dienststelle im Herzen Eimsbüttels mit sehr guter Anbindung an die U-Bahn und den Bus
* 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Gesundheitsförderung, Teilnahme an Sportevents, Betriebsausflügen oder dem Stadtradeln - weitere Vorteile und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg finden Sie hier
* Mitarbeit in unserer Bezirksverwaltung auf Grundlage unserer



Bitte nutzen Sie im Rahmen der Bewerbungsfrist die Möglichkeit eines persönlichen Informationsgesprächs, um sich näher über die Tätigkeiten zu informieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

* Motivationsschreiben,
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation,
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* für Mitarbeitende des öffentlichen Dienstes: zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

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