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Abteilungsleitung epidemiologie und gesundheitsmonitoring (d/m/w)

Berlin
Robert Koch-Institut (RKI)
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Die Abteilung 2 »Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring« befasst sich mit zentralen Public-Health-Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, chronischen und psychischen Erkrankungen, gesundheitlicher Ungleichheit und dem Klimawandel. Ziel ist die Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit durch ein bundesweites Gesundheitsmonitoring, das Daten für Forschung, Politikberatung und Prävention liefert. Aufbauend auf einem strategischen Konzept werden zentrale Forschungsinfrastrukturen wie ein Indikatorensystem, ein Panel, ein Studienregister und eine Biobank entwickelt. Zudem verantwortet die Abteilung bedeutende Studien und koordiniert die Geschäftsstelle »Klimawandel und Gesundheit«.

Wenn Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit denen in dieser Stellenübersicht übereinstimmen, sollten Sie Ihre Bewerbung nicht aufschieben.

Das Team der Abteilung 2 freut sich auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgabe bei uns
Leitung und Budgetverantwortung der Abteilung 2 in personellen, organisatorischen und strategischen Angelegenheiten, u. a.

Koordinierung, Vernetzung und Festlegung einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung der Fachgebiete innerhalb der Abteilung
strategische Positionierung der Public-Health-Surveillance im RKI, Mitwirkung an ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung
Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung des RKI
Vertretung der Abteilung gegenüber Bundes- und Landes­ministerien, der Politik, der Wissenschaft und der Öffentlichkeit
Koordinierung und Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien und Projekten
Initiierung abteilungs­übergreifender Vorhaben sowie Einwerbung von Drittmitteln
Zusammenarbeit mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst
Mitwirkung an der wissenschaftlichen Arbeit und an Publikationen der Abteilung

Ihr Profil
Formale Voraussetzungen

abgeschlossenes Hochschul­studium der Medizin, Psychologie, Public Health, Mathematik, Statistik, Gesundheits- oder Sozial­wissenschaften (Master, Staatsexamen oder Universitäts­diplom) mit Promotion
Habilitation (oder vergleichbare Leistungen) erwünscht
Zusatzausbildung in Public Health, Gesundheits­wissenschaften oder Epidemiologie (z. B. Master of Public Health oder Master of Science in Epidemiology) erwünscht
ausgewiesene Erfahrung in universitärer Lehre und Forschung im Bereich Public Health von Vorteil

Bei ausländischen Bildungs­qualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.
Kenntnisse und Erfahrungen

im (Multi-)Projekt­management und der internen Qualitäts­kontrolle während der Leitung komplexer, interdisziplinärer Projekte
in der Erstellung internationaler wissenschaftlicher Publikationen zu epidemiologischen oder Public-Health-relevanten Themen
nachweislich erfolgreiche Einwerbung großer Drittmittel­projekte
Ausübung disziplinarischer und budgetärer Verantwortung von Arbeitseinheiten in der Konzeption, Durchführung und Auswertung umfangreicher gesundheits­bezogener Erhebungen mit Bevölkerungs­bezug (wünschenswert)
in der nationalen und internationalen Kooperations- und Gremien­arbeit sowie einer guten Vernetzung mit externen Forschungs­einrichtungen sowie Public-Health-Beteiligten (wünschenswert)
Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch C2, Englisch mindestens C1

Persönliche Kompetenzen

Flexibilität sowie eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen und Neuerungen
Entscheidungsfähigkeit unter Berücksichtigung von Chancen, Risiken, künftigen Entwicklungen und Konsequenzen sowie Übernahme von Verantwortung für eigene Entscheidungen
Leistungsbereitschaft und ein hohes Engagement bei neuen Aufgaben
konzeptionelles Denken unter Einbezug künftiger Entwicklungen
Kooperations- und Teamfähigkeit mit einem respektvollen Umgang unabhängig von der Hierarchie­ebene
Durchsetzungs­fähigkeit durch überzeugendes Auftreten und strategisch geschicktes Argumentieren
Networking und Nutzung von Gelegenheiten für Kooperationen mit internen und externen Mitwirkenden
Konfliktfähigkeit und offener Umgang mit Konflikten
strategisches Denken und die Fähigkeit, Visionen in umsetzbare Ziele zu überführen
zielorientierte Leitung durch Maßnahmen­ableitung aus Zielen sowie Planung von Konzepten zur Umsetzung
kooperative Leitung durch Vertrauen und offene Handlungs­spielräume für Mitarbeitende
Diversitykompetenz in Form eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs mit Personen aller Dimensionen von Diversität
Change-Management-Kompetenz und die Fähigkeit, immer wieder auf Veränderungen zu reagieren und sie zu bewältigen

Weitere Voraussetzungen

Bereitschaft zu Dienstreisen
Bereitschaft zur Teilnahme an einer erweiterten Sicherheits­überprüfung nach § 9 Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜG) sowie deren positiver Abschluss

Darauf können Sie sich freuen

unbefristete Anstellung
30 Tage Urlaub und dienstfreie Tage an Heiligabend und Silvester
geförderte Altersvorsorge und Angebot für vermögens­wirksame Leistungen inkl. Zuschuss gemäß dem öffentlichen Dienst
flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Teilzeit­möglichkeiten
Eltern-Kind-Büros in allen Liegenschaften für Notfall­betreuung
Deutschlandticket-Job mit Zuschuss

Unser Angebot
Je nach Qualifikation und Erfahrung ist bei Vorliegen der laufbahn­rechtlichen Voraussetzungen eine Übernahme in ein Beamten­verhältnis bis zur Besoldungs­gruppe B 3 möglich. Alternativ kommt eine Beschäftigung im Tarifbereich bis zur Entgeltgruppe E 15 TVöD bzw. außertarifliche Vergütung analog bis B 3 BBesO in Betracht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in Führungs­positionen zu erhöhen und begrüßen daher besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt werden.
Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen zur StellenID 1375727 / Referenz­nummer 114/25 bis zum 12.12.2025 ausschließlich über auf bewerben

Wir leben Chancengleichheit und begrüßen alle Menschen in allen Dimensionen von Diversität. Deshalb gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Bundesministerium für Gesundheit kann im Rahmen seiner aufsichts­rechtlichen Befugnisse im Einzelfall Einblick in Ihre Bewerbungs­unterlagen nehmen. xniyctf Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungs­verfahrens gelöscht.
Nicht der richtige Job für Sie? Hier finden Sie mehr: .

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