Die Abteilung 2 »Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring« befasst sich mit zentralen Public-Health-Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, chronischen und psychischen Erkrankungen, gesundheitlicher Ungleichheit und dem Klimawandel. Ziel ist die Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit durch ein bundesweites Gesundheitsmonitoring, das Daten für Forschung, Politikberatung und Prävention liefert. Aufbauend auf einem strategischen Konzept werden zentrale Forschungsinfrastrukturen wie ein Indikatorensystem, ein Panel, ein Studienregister und eine Biobank entwickelt. Zudem verantwortet die Abteilung bedeutende Studien und koordiniert die Geschäftsstelle »Klimawandel und Gesundheit«.
Wenn Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit denen in dieser Stellenübersicht übereinstimmen, sollten Sie Ihre Bewerbung nicht aufschieben.
Das Team der Abteilung 2 freut sich auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgabe bei uns
Leitung und Budgetverantwortung der Abteilung 2 in personellen, organisatorischen und strategischen Angelegenheiten, u. a.
Koordinierung, Vernetzung und Festlegung einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung der Fachgebiete innerhalb der Abteilung
strategische Positionierung der Public-Health-Surveillance im RKI, Mitwirkung an ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung
Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung des RKI
Vertretung der Abteilung gegenüber Bundes- und Landesministerien, der Politik, der Wissenschaft und der Öffentlichkeit
Koordinierung und Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien und Projekten
Initiierung abteilungsübergreifender Vorhaben sowie Einwerbung von Drittmitteln
Zusammenarbeit mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst
Mitwirkung an der wissenschaftlichen Arbeit und an Publikationen der Abteilung
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen
abgeschlossenes Hochschulstudium der Medizin, Psychologie, Public Health, Mathematik, Statistik, Gesundheits- oder Sozialwissenschaften (Master, Staatsexamen oder Universitätsdiplom) mit Promotion
Habilitation (oder vergleichbare Leistungen) erwünscht
Zusatzausbildung in Public Health, Gesundheitswissenschaften oder Epidemiologie (z. B. Master of Public Health oder Master of Science in Epidemiology) erwünscht
ausgewiesene Erfahrung in universitärer Lehre und Forschung im Bereich Public Health von Vorteil
Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.
Kenntnisse und Erfahrungen
im (Multi-)Projektmanagement und der internen Qualitätskontrolle während der Leitung komplexer, interdisziplinärer Projekte
in der Erstellung internationaler wissenschaftlicher Publikationen zu epidemiologischen oder Public-Health-relevanten Themen
nachweislich erfolgreiche Einwerbung großer Drittmittelprojekte
Ausübung disziplinarischer und budgetärer Verantwortung von Arbeitseinheiten in der Konzeption, Durchführung und Auswertung umfangreicher gesundheitsbezogener Erhebungen mit Bevölkerungsbezug (wünschenswert)
in der nationalen und internationalen Kooperations- und Gremienarbeit sowie einer guten Vernetzung mit externen Forschungseinrichtungen sowie Public-Health-Beteiligten (wünschenswert)
Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch C2, Englisch mindestens C1
Persönliche Kompetenzen
Flexibilität sowie eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen und Neuerungen
Entscheidungsfähigkeit unter Berücksichtigung von Chancen, Risiken, künftigen Entwicklungen und Konsequenzen sowie Übernahme von Verantwortung für eigene Entscheidungen
Leistungsbereitschaft und ein hohes Engagement bei neuen Aufgaben
konzeptionelles Denken unter Einbezug künftiger Entwicklungen
Kooperations- und Teamfähigkeit mit einem respektvollen Umgang unabhängig von der Hierarchieebene
Durchsetzungsfähigkeit durch überzeugendes Auftreten und strategisch geschicktes Argumentieren
Networking und Nutzung von Gelegenheiten für Kooperationen mit internen und externen Mitwirkenden
Konfliktfähigkeit und offener Umgang mit Konflikten
strategisches Denken und die Fähigkeit, Visionen in umsetzbare Ziele zu überführen
zielorientierte Leitung durch Maßnahmenableitung aus Zielen sowie Planung von Konzepten zur Umsetzung
kooperative Leitung durch Vertrauen und offene Handlungsspielräume für Mitarbeitende
Diversitykompetenz in Form eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs mit Personen aller Dimensionen von Diversität
Change-Management-Kompetenz und die Fähigkeit, immer wieder auf Veränderungen zu reagieren und sie zu bewältigen
Weitere Voraussetzungen
Bereitschaft zu Dienstreisen
Bereitschaft zur Teilnahme an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie deren positiver Abschluss
Darauf können Sie sich freuen
unbefristete Anstellung
30 Tage Urlaub und dienstfreie Tage an Heiligabend und Silvester
geförderte Altersvorsorge und Angebot für vermögenswirksame Leistungen inkl. Zuschuss gemäß dem öffentlichen Dienst
flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Teilzeitmöglichkeiten
Eltern-Kind-Büros in allen Liegenschaften für Notfallbetreuung
Deutschlandticket-Job mit Zuschuss
Unser Angebot
Je nach Qualifikation und Erfahrung ist bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe B 3 möglich. Alternativ kommt eine Beschäftigung im Tarifbereich bis zur Entgeltgruppe E 15 TVöD bzw. außertarifliche Vergütung analog bis B 3 BBesO in Betracht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen und begrüßen daher besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt werden.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zur StellenID 1375727 / Referenznummer 114/25 bis zum 12.12.2025 ausschließlich über auf bewerben
Wir leben Chancengleichheit und begrüßen alle Menschen in allen Dimensionen von Diversität. Deshalb gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Bundesministerium für Gesundheit kann im Rahmen seiner aufsichtsrechtlichen Befugnisse im Einzelfall Einblick in Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen. xniyctf Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Nicht der richtige Job für Sie? Hier finden Sie mehr: .