Weitere Informationen Bringe als Manager Data-Driven Marketing (m/w/d) unsere Marketingstrategie mit datenbasierten Insights aufs nächste Level. Unser Ziel ist es, unsere Marketingmaßnahmen messbar erfolgreicher zu machen, um künftig auf Basis valider Daten unsere Marketingentscheidungen treffen zu können. Wenn du Lust hast, mit uns datengetriebenes Marketing wirklich zu leben, dann lass uns sprechen! Deine Aufgaben Aufbau einer ganzheitlichen Datenstrategie im Marketing Integration & Verknüpfung unterschiedlicher Datenquellen (CRM, Webanalyse, etc.) Sicherstellung von Datenqualität & -integrität (inkl. Data-Governance) Entwicklung von Reports & Dashboards mit klaren Handlungsempfehlungen für unser Marketingmaßnahmen/ -teams Analyse von Markttrends & Forecasts zur strategischen Ableitung Enge Zusammenarbeit mit: IT, Sales, Recht & unseren Produktteams Nach Aufbau: Stetige Weiterentwicklung unseres datengetriebenen Marketings Enablement unserer Marketingteams: Schulung & Förderung einer datengetriebenen Kultur Dein Profil Relevante Berufserfahrung (in etwa 2 bis 5 Jahren) im Datenmanagement, idealerweise im Marketingumfeld Abgeschlossenes Studium im Marketing, Informatik, Data Science oder vergleichbare Qualifikationen Kenntnisse in SQL, BI-Tools, Excel & cloudbasierten Plattformen Praxiserfahrung mit generativer KI sowie KI-Tools & insbesondere deren Einsatz im Marketing Analytische Stärke sowie Kommunikationsgeschick Hands-on-Mentalität & agiles Mindset Sehr gute Deutschkenntnisse & gute Englischkenntnisse Start Ab sofort Warum wir? Neben der vielseitigen Welt des Messegeschehens, bieten wir dir Benefits an wie: Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) inkl. Option für mobiles Arbeiten & Workation Betriebliche Altersvorsorge Weihnachtsgratifikation 28 Tage Urlaubsanspruch Heiligabend & Silvester frei Betriebsrestaurant mit Essenszuschuss Schulungen, Trainings sowie individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten Vergünstigtes Deutschlandticket und die U-Bahn-Haltestelle direkt vor unserer Haustür Familiäres Arbeitsumfeld sowie persönliches und wertschätzendes Miteinander Betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiter-Events Vielfältige Rabattaktionen (Corporate Benefits, Bikeleasing etc.) uvm. Dein Team Unsere Marketingteam „Digital Marketing“ beantwortet alle Fragen rund um digitale Marketingthemen (außer Social Media & Direct Marketing) für unsere Fachmessen. Wir beschäftigen uns unter anderem mit SEO, Paid-Media, AI, Analytics, Data, Barrierefreiheit (u.v.m.) und haben dabei unsere digitalen Touchpoint stets im Blick. Unser Ziel ist es, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und unsere Zielgruppen mit den gewünschten Inhalten anzusprechen. Dein Kontakt bei Fragen Sophie Kestel (Recruiting/ 0911-8606 8356) Über uns Die NürnbergMesse zählt zu den 15 größten Messegesellschaften der Welt. Im Messezentrum Nürnberg und weltweit organisieren wir Fachmessen in den Bereichen Building & Construction, Electronics & Security, Process Technology, Retail & Consumer Goods sowie Social & Public. Über 1.000 Mitarbeitende sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern.