Das gibt’s bei uns obendrauf
* 50% Mobiles Arbeiten
* Flexible Arbeitszeiten
* 37,5-Stunden-Woche
* 30 Tage Urlaub
* Workation
* Weihnachts- und Urlaubsgeld
* Betriebsrente
* Umfassendes Onboarding
* IT Pate
* Personalrabatt & Einkaufsgutscheine
* Sportgruppen & Freizeitseminare
* Kostenlose Parkplätze
* Bikeleasing
* Corporate Benefits
* Betriebsrestaurant
* ROSSMANN-Ferienwelt
* Mitarbeiterorientiertes Familienunternehmen
* ROSSMANN-Lernwelt
* ROSSMANN Einarbeitungstage
* Firmenappartements
* Exklusive Coupons
Das bewirken Sie bei uns
* Als Solution Architekt ServiceNow mit Fokus auf Retail Service Management (RSM) verantworten Sie die End‑to‑End‑Lösungsarchitektur und die Roadmap für unsere Retail Serviceprozesse
* Aus fachlichen Zielen des Filialbetriebs leiten Sie ein standardnahes, skalierbares Architekturdesign ab
* Mit Expertise aus dem Customer Service Management (CSM) steuern Sie das noch junge RSM‑Modul und gestalten Daten- und Prozessmodelle für Case Management, SLAs, Knowledge und Servicekatalog entlang von Best Practices und CSDM-konform
* Integrationsarchitekturen zu Umsystemen (z. B. CRM, ERP, POS, E‑Commerce, Contact‑Center, Identity/AD) definieren und priorisieren Sie und begleiten die Umsetzung über IntegrationHub/REST
* Wiederverwendbare Bausteine wie Playbooks, Flow‑Templates, Datenobjekte und Portalkomponenten entwickeln Sie weiter und sorgen für klare Dokumentation und Enablement der Teams
Das bringen Sie mit
* Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Praxis als Solution Architect im ServiceNow‑Umfeld
* Tiefe Erfahrung in ServiceNow-CSM (u. a. Case Management, SLAs, Knowledge, Customer Portal/ Routing), idealerweise ergänzt um erste RSM‑Praxis
* Gutes Verständnis von Retail‑Prozessen im Filial- und Omnichannel‑Umfeld und deren Abbildung in standardnahen Workflows auf der ServiceNow‑Plattform
* Kenntnisse in Integrationsarchitekturen und API‑Design (REST/SOAP, Webhooks, OAuth/SSO), sicher im Einsatz von IntegrationHub, MID Server und Flow Designer
* Routinierter Umgang mit Daten- und Prozessdesign entlang des CSDM sowie mit Rollen-/Rechtekonzepten und ACLs;
* Vertraut mit agilen Methoden (Scrum), stark im Stakeholder‑Management und in der verständlichen Darstellung komplexer Sachverhalte
* Zertifizierungen wünschenswert: ServiceNow CSA, CIS‑CSM
* ITIL Foundation sowie relevante Micro‑Certifications (z. B. IntegrationHub, Flow Designer) von Vorteil
* Sehr gute Deutsch‑ und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.