Unsere Mission: Wir machen erneuerbare Energien für mehr Menschen zugänglich - dezentral, nachhaltig, zukunftsweisend. Dafür brauchen wir dich! Als B2B Marketing Manager*in für Energy-Sharing Start-Upentwickelst du Maßnahmen, um unsere Partner gezielt zu befähigen, unser Produkt erfolgreich an ihre Endkund*innen zu vermarkten. Du bist das strategische Bindeglied zwischen Produkt, Partner und Konsument und trägst damit aktiv zur Skalierung unseres B2B2C-Modells bei.Dein Impact bei PionierkraftDu entwickelst skalierbare Marketingmaßnahmen, die unsere Partner und Multiplikatoren dazu befähigen, unser Produkt erfolgreich zu präsentieren und zu verkaufenDu bist der Marketingkontakt für unsere Partner und Multiplikatoren (z. B. Solarteur*innen, Installateur*innen, Wohnungwirtschaftsverbände) und unterstützt sie dabei, Pionierkraft zu vermarktenDu erstellst dafür Broschüren, Argumentationshilfen, Präsentationen, Erklärvideos und WebinareDu bringst außerdem eigene innovative Ideen ein und überzeugst durch Out-of-the-box-thinkingDu analysierst den Erfolg der Marketingmaßnahmen, identifizierst Verbesserungspotenzial und setzt es umDu baust ein Loyalty- und Engagement-Programm auf, das unsere Partner*innen langfristig unterstützt und bindetDu unterstützt das Team bei der Mediengestaltung (z. B. Canva, Adobe Creative Suite) und bei übergreifenden Branding-Aktivitäten (z. B. Employer Branding, Corporate Identity)Das zeichnet dich ausDu besitzt 1-3 Jahre Berufserfahrung im B2B- oder Partnermarketing, idealerweise in einem B2B2C-KontextDu hast wünschenswerterweise bereits einschlägige Erfahrung in der Branche der erneuerbaren Energien oder mit einem technisch komplexen Produkt (Haustechnik, E-Mobilität, Batteriespeicher, Solar oder vergleichbare technische Innovationen) gesammeltDu bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder Vergleichbares mitDu bist es gewohnt, in einem Start-Up Umfeld oder schnell wachsenden Unternehmen zu arbeiten und bringst Eigenverantwortung und Schnelligkeit mitDu bist kritikfähig und scheust dich auch nicht, kritisches Feedback zu gebenDu bist versiert im Umgang mit digitalen Marketingtools (Online Marketing, CRM-Systeme, insbesondere HubSpot) und bringst kreative Ideen zur Umsetzung mitDas geben wir dir zurückEine Sinnstiftung, die über den Job hinausgeht: Deine Arbeit trägt direkt zur Energiewende und einer nachhaltigeren Welt beiBenefits, wie Wellpass-Mitgliedschaft, Lunchzuschuss, Mobilitätszuschuss, Bikeleasing, betriebliche Altersvorsorge – und natürlich kostenlose Snacks, Getränke und ein Zuschuss zum MittagessenEin modernes Loft-Office direkt am Englischen Garten – inklusive Gemeinschaftspool, Office Dogs und entspannter After-Work-KulturFlache Hierarchien, schnelle Entscheidungen und die echte Chance, Verantwortung zu übernehmen und mitzugestaltenEin grandioses, hochmotiviertes und internationales Team, das die Zukunft der Energieversorgung neu denktFlexible Arbeitszeiten und hybrides ArbeitenNoneTelefoninterview mit Franzi (HR)Videotelefonat mit Frank (Teamlead Marketing)Persönliches Kennenlernen & Case Study mit Frank, Franzi und Andy