Als DRK-Kreisverband mit inkludiertem Bürgerservice sind wir in erster Linie Träger überörtlich relevanter Einrichtungen, wie zwölf zum Teil heilpädagogisch ausgerichteten Kindergärten, Einrichtungen zur Frühförderung, einer Autismusambulanz und diverser Serviceangebote für Senioren oder Freizeitangebote für Menschen mit Beeinträchtigung. Zudem arbeiten wir mit den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Ortsvereine in vielen Tätigkeitsbereichen des Roten Kreuzes zusammen, so zum Beispiel im Katastrophenschutz, in der Sozialarbeit, dem Ausbildungsbereich (Erste Hilfe) oder dem Jugendrotkreuz. Zurzeit hat das DRK im Tecklenburger Land rund 700 hauptamtliche Mitarbeiter.
1. Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfach-angestellten (w/m/d)
oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Lohnbuchhalter (w/m/d) oder zum Fachassistenten (w/m/d) für Lohn und Gehalt.
2. Sie verfügen über Berufserfahrung in den Bereichen des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts und gehen sicher mit Lohnabrechnungsprogrammen (vorzugsweise DATEV Lodas) sowie den MS Office Anwendungen um.
3. Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Lohnabrechnung im Öffentlichen Dienst, dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und den Besonderheiten der Zusatzversorgung.
4. einen Arbeitsplatz in einer motivierenden und wertschätzenden Umgebung
5. leistungsgerechte Vergütung, angelehnt an TVöD-VKA
6. Arbeitgeberzuschuss von 20% zur betrieblichen Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung
7. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, bezahlte Freistellung für den. und. und Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen
8. Fort- und Weiterbildungen, DRK-Mitarbeitervorteile für verschiedene Dienstleistungen, Einkaufsportale und Versicherungen
9. Möglichkeit zu Homeoffice durch entsprechende IT-Lösungen und -Geräte
10. Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. aller Nebenprozesse
11. Vorbereitung und Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfung
12. Management des Melde- und Bescheinigungswesens
13. Erstellen von Standardberichten, Personalstatistiken und deren Auswertungen
14. Klärung der Gehaltskonten mit der Finanzbuchhaltung
15. Führung der Personalakten
16. Kontinuierliche Führung der Mitarbeiter- bzw. Mandanten-Stammdaten
17. Zu- und Abgänge von Mitarbeitern bearbeiten
18. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Kündigungen
19. Sie sind