Ihre Aufgaben: Planung, Organisation und Durchführung von Betreuungsgruppen Gewinnung, Schulung und fachliche Begleitung von ehrenamtlichen Helfern (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung des Helferteams Individuelle und neutrale Beratung von Angehörigen – auch in herausfordernden Situationen Öffentlichkeitsarbeit und Pflege regionaler Netzwerke Organisation und Durchführung von Vorträgen und Schulungen Dokumentation und Evaluation der Beratungen sowie des Dienstes Enge Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern Das bieten wir: Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über unsere unternehmenseigene Malteser-Akademie Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit gesellschaftlicher Relevanz Attraktive Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Sozialleistungen und arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge Keine Wochenend-, Schicht- oder Feiertagsarbeit Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice-Möglichkeit Fachliche Unterstützung durch ein engagiertes Team Individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung, u. a. über unsere trägereigene Malteser-Akademie Weitere Benefits wie Firmenfitness-Kooperationen, Jobbike-Leasing und Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende Was wir uns vorstellen: Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft (m/w/d) mit Berufserfahrung oder abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik Zusatzqualifikationen (z. B. gerontopsychiatrische Fachkraft) sind wünschenswert Idealerweise erste Führungserfahrung Erfahrung in Beratung und/oder Gruppenarbeit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Empathie Gute Kenntnisse in MS Office Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterqualifizierung Führerschein Klasse B Eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der Malteser