Bewerbung bis: 28.09.2025
Sachbearbeitung „Stadthygiene“ (m/w/d)
Fachbereich Sicherheit und Ordnung
Bei der Stadt Aachen ist im Fachbereich Sicherheit und Ordnung in der Abteilung „Allgemeine Ordnungs-, Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten (Aachen-Mitte)“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeitung „Stadthygiene“ (m/w/d) auf Dauer und in Vollzeit zu besetzen.
Unabhängig davon befindet sich die Stelle derzeit in einer Umstrukturierung und ergebnisoffenen Bewertungsprüfung.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Durchführung von Maßnahmen der akuten Gefahrenabwehr nach der Aachener Straßenverordnung, zur Beseitigung von Abfallablagerungen sowie zur Bekämpfung tierischer Schädlinge
2. Durchführung von Maßnahmen gegen Immissionen aus dem privaten Bereich über Lärm- und Rauchbelästigungen
3. Bearbeitung von Bürgerbeschwerden über den jeweiligen Gefahrentatbestand inklusive der Prüfung der Zuständigkeit und ggf. Weitergabe an die zuständige Stelle
4. Veranlassung notwendiger Überprüfungen sowie Durchführung notwendiger Ermittlungen und Recherchen
5. Absprachen mit beteiligten Dienststellen / Behörden / Institutionen im Sinne einer effektiven Gefahrenabwehr
6. Inanspruchnahme der ordnungsrechtlich verantwortlichen Person zur Gefahrenbeseitigung
7. Fertigung von Anhörungen
8. Erlass von Ordnungsverfügungen
9. Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
10. Klageverfahren
11. Erteilung, Versagung und Widerruf von Genehmigungen zur Durchführung von Straßenmusik
12. Angelegenheiten nach sprengstoffrechtlichen Bestimmungen für Feuerwerke und Sprengungen
13. Angelegenheiten der sonstigen Gefahrenabwehr und allgemeines Beschwerdemanagement
Das bringen Sie mit
14. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (*in (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)
15. oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in einem anderen für das Aufgabengebiet relevanten Studiengang
In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird ggf. die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Verwaltungslehrgang II) erwartet.
16. Konfliktfähigkeit
17. Kommunikationsfähigkeit
18. berufliche Souveränität
19. Durchsetzungsfähigkeit
20. Zeit- und Selbstmanagement
21. Fahrerlaubnis Klasse B
Das bieten wir
22. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
23. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
24. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
25. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
26. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
27. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
28. Jobticket für den ÖPNV sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr
29. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
30. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
31. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
32. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 9c TVöD.