Berufliche Herausforderung im Chemiebereich
Wir suchen einen Senior HR Business Partner, der die Personalleitung in Deutschland vertritt und strategische und operative Aufgaben übernimmt.
Karrierechancen bei einem international führenden Chemie-Spezialisten bietet sich an, da wir unsere Kernkompetenz stärken und kontinuierlich wachsen wollen. Unsere Strategie konzentriert sich auf die Verbesserung unserer interkulturellen Zusammenarbeit und die Förderung von Nachwuchskräften.
* Strategische und operative Betreuung: Mitarbeitende entlang des gesamten Mitarbeiter-Zyklus werden unterstützt.
* Mitverantwortung: Die vorbereitende Entgeltabrechnung inklusive Zeitwirtschaft liegt in unserem Zuständigkeitsbereich.
* Analyse und Optimierung: Wir analysieren und optimieren unsere HR- und Payroll-Prozesse auf beiden Standorten.
* Beratung: Fachkräfte beraten zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen und internen Richtlinien.
* Zusammenarbeit: Mit dem Betriebsrat und externen Partnern wird zusammen gearbeitet.
* Steuerung Maßnahmen: (auch) datenbasierte Steuerung ist Teil unseres HR-Controllings.
* Mitwirkung: Bei HR-Projekten wie Talententwicklung, Employer Branding und Nachfolgeplanung ist man beteiligt.
* Unterstützung: Bei der Einführung neuer HR-Tools und digitaler Prozesse hilft man aus.
* Vertretung: Der HR-Berater tritt regelmäßig den HR-Mitarbeiter ein.
Voraussetzungen:
* Ausbildung: Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement oder vergleichbare Ausbildung.
* Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in einer generalistisch ausgerichteten Position, idealerweise in einem tarifgebundenen Unternehmen.
* Fachwissen: Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht (individuell und kollektiv) sowie in der Personaladministration.
* Verständnis: Tiefgehendes Verständnis im Bereich Sozialversicherungs- und Steuerrecht.
* Kooperation: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit betrieblichen Mitbestimmungsgremien.
* Kenntnisse: Kenntnisse in der vorbereitenden Entgeltabrechnung sowie absolute Diskretion.
* IT-Kenntnisse: Sehr gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen sowie in HR-Systemen.
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Kenntnisse in englischer und deutscher Sprache (in Wort und Schrift).
Wenn Sie Interesse an dieser Herausforderung haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an uns.