Ihre Aufgaben Ausfertigen von Versandunterlagen und disponieren von Versandaufträgen. Abwicklung von Versandaufträgen für bestimmte Länder oder Ländergruppen. Einholung und Auswertung von Angeboten für den nationalen und internationalen Transport von Aufträgen im vorgegebenen Rahmen. Avisieren der Sendungen bei Speditionen. Disponieren von Frachtraum im vorgegebenen Rahmen. Erstellen/Bereitstellen aller für den Versand benötigter Unterlagen wie Versandanzeigen, Frachtbriefe, Speditionsaufträge, Packstückaufkleber u.a. Korrespondenz mit Kunden und Auslandspartnern, auch in englischer Sprache. Überwachen der Eingänge von Luft- und Seefrachtdokumenten. Verteilen der internen und externen Unterlagen (Rechnungen, Collilisten, Bestellschreiben, Kundenkorrespondenz, erledigte Akkreditive). Erstellung und Pflege von Kundendaten im ERP-System. Ihr Profil Kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbar Speditionelle Berufserfahrung (2 Jahre ) Ausgeprägte Teamfähigkeit Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse und praxiserprobte Englischkenntnisse Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS-Office