Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft/Marketing oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Mindestens 35 Jahre Berufserfahrung im Trade Marketing, idealerweise in der FMCG-Branche oder der Papier-/Hygienebranche Fundierte Kenntnisse im Bereich POS-Materialien, Zweitplatzierungen und Shopper-Marketing Sehr gute analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang mit Regal-Layout Programmen Kreatives Denken gepaart mit ausgeprägter Umsetzungs- und Hands-on-Mentalität Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint; Kenntnisse in Adobe Creative Suite und Photoshop von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Teamplayer mit Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Konzeption, Planung und Umsetzung von Trade-Marketing-Maßnahmen für den stationären Handel und den Online-Handel Entwicklung und Produktion von POS-Materialien wie Displays und Aktionsaufstellern Layout-Gestaltung der Regal-Warenpräsentation sowie Entwicklung von Zweitplatzierungs- und Cross-Selling Konzepten Optimierung der Flächenproduktivität für Geschenktaschen, Geschenkpapier, Grußkarten und Servietten Enge Zusammenarbeit mit Key Account Management, Vertrieb, Category Management und externen Agenturen Budgetplanung und -kontrolle für Trade-Marketing-Aktivitäten Analyse von Verkaufsdaten, Abverkaufszahlen und Wettbewerbsanalysen Planung und Begleitung von Handelspräsentationen und Jahresgesprächen Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Produkte und Verpackungen aus Trade-Marketing-Sicht Organisation und Durchführung von Messen, Hausmessen und Verkaufsschulungen Betriebliche Altersvorsorge Firmenkultur Flache Hierarchien Keine Home-Office Angabe Monetäre Leistungen Weiterbildungen Weiterentwicklung