Das sind Deine Aufgaben:
* Du bist für die Pflege, Verwaltung und Dokumentation von Vertrags- und Lizenzdokumenten verantwortlich und unterstützt auch unsere Kunden bei Lizenzfragen
* Du unterstützt die Weiterentwicklung des Software Asset Managements innerhalb OEDIVs, darunter auch Themen wie z.B. SaaS, User License Management und Cloud/FinOps
* Du leitest eigenständig Fachprojekte – intern bei OEDIV sowie bei Bedarf für externe Kunden – und arbeitest dabei eng mit verschiedenen Ansprechpartnern zusammen
* Du erweiterst kontinuierlich unsere SAM-Prozesse auf den Lifecycle unserer bestehenden, aber auch neuer Produkte und Hersteller und unterstützt dabei die strukturierte Erfassung und "end-to-end"-Verwaltung technischer Daten
* Du verbesserst Methoden und Prozesse zur Datenerhebung, insbesondere im Hinblick auf Automatisierung und Datenqualität, und analysierst technische, vertragliche sowie kaufmännische Daten
Das bringst Du mit:
* Du hast eine kaufmännische oder technische Ausbildung oder Studium absolviert und idealerweise Erfahrung mit Verträgen, Urheberrecht oder Lizenzmanagement – Berufserfahrung bei einem IT-Dienstleister oder Softwarehersteller ist ein zusätzliches Plus
* Du bringst Erfahrung in der Datenanalyse mit, idealerweise im Bereich Business Intelligence, hast Spaß an Problemlösungen und verfügst über kreatives Denkvermögen sowie eine strukturierte, analytische Arbeitsweise
* Du besitzt Kommunikationsstärke und Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Umgang mit SAM-Tools, Softwarelizenzverwaltung oder angrenzenden Bereichen wie Modern Workplace, Cloud oder IAM
Das erwartet Dich:
* Eine gelebte Du-Kultur und ein unternehmensweites Wir-Gefühl
* Regelmäßige After-Work Events und Betriebsfeste
* Individuelles Onboarding für neue Mitarbeitende mit übergreifenden Welcome-Veranstaltungen und einer Rechenzentrumsführung
* Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie externer Englisch- und Deutschunterricht
* JobRad und Fahrradstellplätze, ein subventioniertes Deutschland- und regionales JobTicket sowie eine sehr gute Anbindung an die Autobahn mit kostenlosem Parkhaus
* Corporate Benefits und Vergünstigungen im Dr. Oetker Shop
* Verschiedene Gesundheitsmaßnahmen (bspw. Mental Health First Aid Programm) und eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung in einer hochmodernen Arbeitsumgebung sowie klimatisierten Büros
* Barrierefreie Arbeitsumgebung in Bielefeld (Behindertentoilette, breite Gänge und Türen, Behindertenparklätze, ebenerdiges Gebäude, Fahrstühle)
* Rundumversorgung für das leibliche Wohl: Kostenlose Kaffeespezialitäten, gekühltes Wasser und frisches Obst sowie ein eigenes Restaurant inklusive Frühstücksangebot am Hauptstandort Bielefeld
* Für unsere weiteren Standorte den „Sodexo Restaurant Pass“ mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk
* Ein attraktives Gehaltspaket inkl. betrieblicher und tariflicher Altersvorsorge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Eine unbefristete Anstellung mit einer tariflichen 37h-Woche, außertariflich sind es 40h
* 30 Urlaubstage, tarifliche Sonderurlaubstage sowie zusätzlichen Urlaub am 24.12. und 31.12.
* 12 Tage im Monat mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitkonto und verschiedenen Teilzeitmodellen